Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach Diebstahl

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Sonntag, 20.10.2013, um 02_25 Uhr, wurde in im Nachtigallenwäldeli, Höhe Zoo Parkplatz, eine 20-jährige Frau bestohlen. Sie wurde nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Frau mit einer Kollegin an der Birsig im Nachtigallenwäldeli gesessen hatte, als unvermittelt von hinten zwei Unbekannte auf sie und die Kollegin zu sprangen. Die Frau hatte ihren Rucksack hinter sich auf den Boden gestellt. Die Unbekannten rannten gegen die Frauen und behändigten während dem Vorbeirennen den Rucksack und flüchteten. Passanten, die die Hilferufe der Frau hörten, konnten folglich einen der mutmasslichen Täter, einen 21-jährigen tunesischen Staatsanghörigen aus Frankreich zurückhalten, während dem zweiten Täter die Flucht gelang.

Gesucht wird:
Unbekannter, 180-185 cm gross, ca. 80 kg, trug graue Jacke.

Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Nordafrikaner.

Die Kriminalpolizei macht darauf aufmerksam, dass gerade an wenig frequentierten Orten, aber auch bei grossen Menschenansammlungen, Taschen und andere Gegenstände besonderes beaufsichtigt werden sollten, damit Diebstähle nicht passieren können.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information