Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 11.10.2013, kurz vor 17:00 Uhr, wurde an der Austrasse ein 83- jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Rentner mit einem Tram der Linie 6 von der Innenstadt bis zur Tramhaltestelle Holbeinstrasse fuhr. Von dort aus begab er sich an seinen Wohnort. Im Hauseingang wurde er unvermittelt von einem Unbekannten angesprochen. Plötzlich packte dieser den Rentner von hinten am Hals und riss ihn zu Boden. In der Folge raubte er ihm das Portemonnaie und flüchtete in Richtung Innenstadt. Eine sofortige Fahnung blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, dunklere Hautfarbe, ca. 20 Jahre alt, ca. 160–165 cm gross, schlank, kurze schwarze Haare, trug helle Jacke, Jeans, hell-braune Dächlikappe, sprach französischen Akzent. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Nordafrikaner.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information