Raubversuch
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 16.10.2013, gegen 08:30 Uhr, kam es in der Gerbergasse zu einem Raubversuch. Dabei wurde ein 32- jähriger Mann verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 32- Jährige in der Gerbergasse unterwegs war, als er unvermittelt von einem Unbekannten angegriffen und ins Gesicht geschlagen wurde. Ein Komplize des Täters packte den 32- Jährigen von hinten, würgte ihn und zwang ihn auf den Boden. Aufgrund heftiger Gegenwehr des Opfers gelang es den Tätern nicht, dem Mann das Portemonnaie zu rauben, worauf sie ohne Beute in Richtung Barfüsserplatz flüchteten. Das Opfer begab sich in der Folge nach Hause, erstattete später Anzeige und musste ambulante medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Gesucht werden:
1.Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm gross, 65-70 kg schwer, mittlere Statur, sehr gepflegtes Gesicht, ovale Kopfform, kurze schwarze Haare, seitlich vollkommen rasiert, braune Augen, Augenbraue mit „cut“, geradlinige Nase, spitzes Kinn, trug schwarze Nylon Adidas-Jacke mit 2 Streifen an der Ärmeln, blaue Jeans mit Patchworkmuster auf den Oberschenkeln
2.Unbekannter, ca. 30 Jahre alt, ca. 180-185 cm gross, sehr schlank, trug schwarze Regenjacke (ev. Marke Rukka), dunkelblaue, sehr weite (zu grosse) Hose, hatte Platzwunde im Gesicht
Die beiden Täter sprachen französisch mit arabischem Akzent. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Nordafrikaner.
Diejenigen Passanten, welche sich in unmittelbarer Nähe des Tatortes befanden und Zeugen des Angriffs wurden, werden ebenso wie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information