Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Überfall auf Bijouterie

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 25.09.2013, gegen 09:30 Uhr, wurde in der Steinenvorstadt, Ecke Steinenstapfelberg, eine Bijouterie überfallen. Die Verkäuferin wurde nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Männer das Geschäft betraten und vorgaben, ein Schmuckstück im Wert von mehreren tausend Franken kaufen zu wollen. Als die Verkäuferin eine Schublade öffnen wollte, wurde sie plötzlich von einem der Männer von hinten gepackt und zu Boden gedrückt, während sein Komplize die Türe blockierte. Ein Passant hörte die Hilferufe der Frau und hielt Nachschau. Als ihn die Täter erblickten, ergriffen sie, ohne Beute, die Flucht durch den Steinenstapfelberg in Richtung Steinenbachgässlein. Trotz einer sofortigen Fahndung konnten die beiden Männer bis anhin noch nicht festgenommen werden.

Gesucht werden:

1.Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlank, sportliche Statur, ca. 80 kg schwer, eher breite Kopfform, aufrechter Gang, gepflegte Erscheinung, dunkle Augen, blasses Gesicht, kurze schwarze Haare, trug Turnschuhe, eher helle Hose, dunkle Jacke, dunkle Mütze, führte dunklen Rucksack mit sich, sprach gebrochen Deutsch und Englisch

2.Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlank, sportliche Statur, ca. 80 kg schwer, gepflegte Erscheinung, sicheres Auftreten, ev. Dreitagebart, kurze hell-braune Haare, trug hellere Jacke, Jeans und Turnschuhe, sprach gebrochen Deutsch und Englisch.

Möglicherweise haben die beiden Täter ihre Jacken bei ihrer Flucht von aussen nach innen gekehrt. Ein Zeuge beschrieb die Farben der Jacken als grell blau bzw. grell grün (Neonfarben). Gemäss Angaben des Opfers könnte es sich um Personen aus Osteuropa handeln.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information