Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach möglichem Tötungsdelikt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Mittwoch, 15.01.2014, um 14:20 Uhr wurde am St. Johanns-Ring in einer Wohnung ein 26-jähriger Schweizer festgenommen, welcher verdächtigt wird, eine seit mehreren Tagen vermisste Person getötet zu haben.

Gestützt auf einen Hinweis, wonach sich in einer Wohnung eine tote Person befände, tätigte die Kriminalpolizei erste Ermittlungen. Im Rahmen der Abklärungen wurde ein Leichnam gefunden. Die Todesursache ist unklar und wird abgeklärt. Ein Gewaltverbrechen kann nicht ausgeschlossen werden.

Der 26-jährige Schweizer wurde festgenommen.

Der Tathergang und die Hintergründe sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei, der Kriminaltechnischen Abteilung und des Institutes für Rechtsmedizin. Die Kriminalpolizei hat für die weiteren Ermittlungen eine Sonderkommission eingesetzt.

Für die Bergung des Leichnams musste die Feuerwehr zugezogen und der St. Johanns-Ring kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information