Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 05.08.2014, gegen 16:30 Uhr, wurde in der Bäumlihofstrasse in Riehen ein 84–jähriger Mann Opfer eines Raubes. Dabei wurde er leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Rentner in Riehen Dorf bei einer Bank Geld bezogen hatte und mit dem Bus nach Hause fuhr. Bei der Haltestelle Riehen Bahnhof Niederholz stieg er aus und überquerte in der Nähe der Verzweigung Bäumlihofstrasse / Rauracherstrasse den Kehrplatz. Als er das Mehrfamilienhaus betreten wollte, wurde er plötzlich von hinten von zwei Personen zu Boden gerissen. In der Folge raubten ihm die Täter seine Umhängetasche, in welcher sich ein grösserer Geldbetrag befand, in dem sie die Tragriemen durchschnitten. Anschliessend flüchteten sie in unbekannte Richtung, möglicherweise durch die Neumatten.
Offensichtlich wurde der Rentner beim Geldbezug von der Täterschaft beobachtet und anschliessend bis an seinen Wohnort verfolgt.
Gesucht werden zwei unbekannte Männer, ca. 170 cm gross, südländische Typen, welche dunkle Kleider trugen. Nähere Angaben konnte das Opfer nicht machen.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information