Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Montag, 13.01.2014, um 23:30 Uhr, wurden am Messeplatz bei der Mattenstrasse eine 27-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Sie wurden dabei nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die beiden Personen nach einem Besuch in einem Restaurant auf dem Weg zu ihrem Fahrzeug waren, als sie bei den Messegebäuden an der Mattenstrasse von einem Unbekannten um Feuer für eine Zigarette angefragt wurden. Als der 24-Jährige darauf sein Feuerzeug übergeben wollte, zog der unbekannte Mann ein Messer aus seiner Jackentasche und bedrohte damit die beiden Personen. In der Folge raubte der Mann den Opfern die Barschaft sowie die Damenarmbanduhr. Der Unbekannte flüchtete durch die Mattenstrasse und die Bleichestrasse in unbekannte Richtung.

Die Fahndung nach dem mutmasslichen Täter verlief bislang erfolglos.

Gesucht wird:

Unbekannter, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm gross, ca. 80kg schwer, mittlere Statur, dunkle Hautfarbe, trug dunkle Kleidung, Wollmütze, schwarze Handschuhe und Daunenjacke, sprach Schweizerdeutsch.

Gemäss Angaben der Opfer handelt es sich beim Täter um einen Schwarzafrikaner.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information