Regierungsrat setzt dem Wagenplatz ein Ultimatum
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat fordert die Bewohner des Wagenplatzes ein letztes Mal auf, die beanspruchte Fläche auf dem Areal ExMigrol auf 2‘500 m2 zu reduzieren.
Mitte April 2014 hat der Regierungsrat bekannt gegeben, dass der Verein Shift Mode die Zwischennutzungen auf dem Areal ExMigrol verwalten wird und dass die gegenwärtigen Besetzer des Areals vorerst geduldet werden, wenn sie sich auf 2‘500 m2 beschränken und keinen Anlass zu Beschwerden geben. Die Besetzer haben sich bis anhin nicht an die Beschränkung auf 2‘500 m2 gehalten.
Der Regierungsrat fordert die Bewohner des Wagenplatzes ein letztes Mal auf, sich bis Sonntag, 1. Juni 2014, auf eine Fläche von 2‘500 m2 zurückzuziehen. Falls sie dem nachkommen, wird die Duldung des Wagenplatzes bis auf weiteres fortgesetzt. Falls die Bewohner des Wagenplatzes dieser Aufforderung nicht nachkommen, wird das besetzte Areal bis auf die geduldete Fläche von 2‘500 m2 geräumt.
Während der Art Basel wird die Kunstmesse Scope auf dem Areal ExMigrol stattfinden. Danach übernimmt der Verein Shift Mode das Areal zur Zwischennutzung.