Erste Festnahmen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Am Abend des 19.05.2018 kam es nach dem Fussballspiel FC Basel gegen FC Luzern, in der Umgebung des Stadions St. Jakob-Park, zu heftigen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Dutzend gewalttätigen Fussballfans, wobei mehrere Beteiligte zum Teil schwerere Verletzungen erlitten. Zudem wurden verschiedene Sachbeschädigungen begangen (siehe Medienmitteilung vom 20.05.2018).
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft wurde u.a. auch zur Verfügung gestelltes Bildmaterial ausgewertet. Sieben Tatverdächtige wurden ermittelt und zwischenzeitlich in verschiedenen Kantonen festgenommen. Es handelt sich um sechs Schweizer im Alter von 22-34 Jahren sowie einen 23-jährigen Syrer. Sie werden dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt. Die Staatsanwaltschaft hat Verfahren wegen Verdachts des Angriffs, des Raufhandels sowie wegen Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigungen eingeleitet.
Nach wie vor werden weitere Tatbeteiligte gesucht. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. Sollten Sie über entsprechendes Bild- bzw. Videomaterial verfügen, ersuchen wir Sie, uns dieses unter: https://upload.stawa-bs.ch/m10E zur Verfügung zu stellen.