Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Erle Perle» übernimmt Zwischennutzung am Erlenmattplatz

Medienmitteilung

Regierungsrat

An der Grenze zu den Quartieren Rosental, Matthäus und Klybeck stehen der Wohnbevölkerung über 3'000 Quadratmeter Brachfläche zur Verfügung. Dieser Teil des Erlenmattplatzes kann bis Herbst 2027 zwischengenutzt werden. Nun hat der Verein Erle Perle vom Kanton den Auftrag erhalten, diese Zwischennutzung zusammen mit der interessierten Wohnbevölkerung umzusetzen.

Verein Erle Perle_vlnr_Noël Michel, Katharina Schmidt, Stefan Degen_Foto Gawin Steiner.jp eg
Verein Erle Perle (v.l.n.r. Noël Michel, Katharina Schmidt, Stefan Degen; Foto Gawin Steiner)

Unter dem Namen «Erle Perle» entsteht auf der Brachfläche am Erlenmattplatz ein neuer Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen und Projekte für die Menschen vor Ort. Der Regierungsrat beauftragt den gleichnamigen Verein mit der Betriebsorganisation und der Weiterentwicklung der Zwischennutzung, die im letzten Jahr gestartet ist und mindestens bis zum Herbst 2027 dauert. Im Februar 2023 hat der Grosse Rat die Mittel für die Grundinfrastruktur und für die Betriebsorganisation bewilligt.

Katharina Schmidt, Stefan Degen und Noël Michel haben sich mit dem Verein Erle Perle für die Betriebsorganisation der Zwischennutzung bei der Kantons- und Stadtentwicklung beworben. Der Verein überzeugte die Jury, bestehend aus Vertretungen von Behördenstellen, Quartierorganisationen und Anwohnenden, insbesondere durch die ausgewiesene Erfahrung der Vereinsmitglieder in der Begleitung und Umsetzung soziokultureller Projekte.

Der Verein Erle Perle ergänzt die bestehenden Nutzungen (Verkehrsgarten des Quartiertreffpunkts Rosental Erlenmatt, Pavillon der Hochschule für Gestaltung und Kunst und das Martin Vosseler-Biotop mit Klimalehrpfad des Vereins Grün Her Schweiz) mit neuen Angeboten. So sind für diesen Sommer ein Quartierkompost, eine Freiluft-Küche, Mehrzweckräume sowie ein Gemeinschaftsgarten geplant.

Die interessierte Wohnbevölkerung ist eingeladen, den Raum mit weiteren Ideen und eigenen Vorhaben zu nutzen und sich für eine Unterstützung in der Umsetzung beim Verein Erle Perle zu melden. Die Schwerpunkte der Nutzungen sind «Jugend und Sport», «Gemeinschaft und Kultur» und «Begrünung». 

Am 21. Juni 2023 startet um 18 Uhr die erste Sommersaison mit einer kleinen Veranstaltung, zu der die interessierte Nachbarschaft eingeladen ist. Das Betriebsteam Erle Perle ist ab 23. Juni 2023 jede Woche jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr vor Ort.

Weitere Auskünfte

Olivier Wyss, Tel. +41 61 267 43 74 Projektleiter Stadtteilentwicklung, Kantons- und Stadtentwicklung Stefan Degen, Tel. +41 76 733 50 55 Projektleiter Verein Erle Perle