Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach versuchtem Raub und Tätlichkeit

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf

Am 02.11.2025, um 11.30 Uhr, kam es in der Bijouterie Christ an der Greifengasse zu einem versuchten Raub. Es wurde niemand verletzt. Der mutmassliche Täter konnte kurze Zeit später anlässlich eines weiteren Vorfalls festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich ein Unbekannter in der Bijouterie eine teure Uhr zeigen liess. Er versuchte mit der Uhr aus dem Laden zu flüchten. Die Mitarbeiterinnen und Kunden hielten ihn zurück worauf es zu einem Gerangel kam. Eine Verkäuferin konnte dabei das Deliktsgut behändigen. Dem Täter gelang jedoch die Flucht in Richtung Mittlere Rheinbrücke. 

Gegen 14.40 Uhr wurde die Polizei wegen einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Dreirosenanlage gerufen. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Täter um die für den versuchten Raub vom Mittag verantwortliche Person, einen 24-jährigen Georgier, handelte. Dieser wurde darauf festgenommen.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den beiden Straftaten geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

René Gsell
Chef Ausbildung, Kriminalkommissär
+41 61 267 75 20rene.gsell@stawa.bs.ch