Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Einbruch

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am Samstag, 23. November 2024, circa 03.30 Uhr, sind zwei Unbekannte in eine Wohnung an der Grenzacherstrasse eingebrochen und nach ihrer Entdeckung geflüchtet. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte die Tatverdächtigen während einer sofortigen Fahndung stellen und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen. Diese wird beim Zwangsmassnahmengericht gegen die Beiden Untersuchungshaft beantragen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge waren die beiden Tatverdächtigen in die Liegenschaft und dann in die Wohnung eingebrochen. Von der dort anwesenden Bewohnerin überrascht, flüchteten sie. Dank einer guten Beschreibung durch die Geschädigte konnte die Kantonspolizei die mutmassliche Täterin und den mutmasslichen Täter wenig später anhalten. Es handelt sich um eine 28-jährige ungarische Staatsangehörige und einen 26-jährigen brasilianischen Staatsangehörigen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Martin R. Schütz
Chef Medien und Information, Kriminalkommissär
+41 61 267 19 90martin.schuetz@stawa.bs.ch