Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 838'517 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Weihnachtsaktivitäten 2024 in Gross- und Kleinbasel einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds in Höhe von 260'000 Franken bewilligt. Der Verein Basler Weihnacht koordiniert die Weihnachtsaktivitäten in der Stadt Basel. Dazu zählen die Weihnachtsbäume und -beleuchtungen in der Innenstadt, beispielsweise auf dem Marktplatz, in der Freien Strasse, am Spalenberg, aber auch die weihnachtliche Inszenierung von Fähren, der Tramhaltestelle Barfüsserplatz und des Käppelijoch auf der Mittleren Brücke.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Krebsliga beider Basel für das Projekt «Früherkennung und Bearbeitung sozialer Problemlagen von Krebsbetroffenen» vom September 2024 bis August 2027 einmalig einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds in der Höhe von 252’117 Franken bewilligt. Die Krebsliga beider Basel stellt in ihrem Projekt den nahtlosen Übergang von der medizinischen Versorgung Krebsbetroffener in die soziale Beratung sicher. Damit sollen die vielfältigen biopsychosozialen Folgeproblematiken einer Krebserkrankung frühzeitig aufgefangen werden. Auf diese Weise soll die Belastung für die Betroffenen verringert und Kosten gespart werden. Bei dem vorliegenden Projekt handelt es sich um ein Schwerpunkt-Projekt gemäss der Verordnung über die Verwendung von Geldern aus dem Swisslos-Fonds des Kantons Basel-Stadt.

Weiter hat der Regierungsrat für das Wildwuchs Festival, das der gleichnamige Verein an drei Wochenenden im Mai 2025 veranstaltet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds in Höhe von 170'000 Franken bewilligt. Die Aufführungen des spartenübergreifenden Festivals sind in der Kaserne Basel, im (halb-)öffentlichen Raum und im Roxy Birsfelden zu sehen. Das Festival ermöglicht dabei Begegnungen zwischen Leuten mit unterschiedlichen Voraussetzungen, die hier nicht als Einschränkung oder sogenannte Behinderung, sondern als Chance auf eine besondere Sichtweise auf das Leben und die Welt verstanden werden. Das Festival will nicht nur das Publikum und das Programm inklusiv gestalten, sondern konsequent auch die Entscheidungsgremien.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Interfinity für das Interfinity Festival 2025, das vom 22. März bis 11. April 2025 an verschiedenen Orten in Basel-Stadt und Basel-Landschaft stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Das Festival verknüpft Musik mit wissenschaftlichen Themen und trägt damit aktiv zur Vernetzung von Musik mit anderen Disziplinen bei.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein plankton für dessen öffentliche Veranstaltungen zum Thema Nachhaltige Ernährung, welche im Jahr 2025 durchgeführt werden, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Der Verein plankton organisiert Veranstaltungen, welche das Anliegen einer dem Standort angepassten, klimaverträglichen Landwirtschaft vermitteln, die städtische Biodiversität fördern und die Teilhabe der Bevölkerung am lokalen Ernährungssystem ermöglichen.

Ebenfalls bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Luststreifen Film Festival Basel, 3. bis 10. Oktober 2024, Neues Kino Basel, Verein Luststreifen Filmfestival Basel, 20'000 Franken. 
  • Infrastrukturprojekt: Audiovisuelle Technik, November bis Dezember 2024, Schulungs-räume Bruderholzstrasse 20, Verein Schweizerisches Rotes Kreuz Basel-Stadt, 15'000 Franken. 
  • 21. Internationales Lyrikfestival Basel 2025, 23. bis 26. Januar 2025, Literaturhaus Basel, Verein Internationales Lyrikfestival Basel, 14'000 Franken. 
  • Theateraufführungen «Wer schiesst auf Frau Hummel?», Premiere am 2. November 2024, Kammertheater Riehen, Verein Kammertheater Riehen, 14'000 Franken. 
  • Konzert «Gloria», 10. Dezember 2024, Martinskirche, Stiftung Kammermusik um halb acht, 13'000 Franken. 
  • Inklusive Jugendgruppe im Quartiertreffpunkt LoLa, September 2024 bis Juni 2025, Quartiertreffpunkt LoLa, Verein Quartiertreffpunkt LoLa, 5'000 Franken. 
  • Infrastrukturprojekt: Moltonvorhänge und Raumlicht, September 2024 Theater BAU3, Verein Theater BAU3, 5'000 Franken. 
  • Konzert «25-Jahr-Jubiläum mit Samuel Niederhauser», 17. November 2024, Martins Kirche, Verein Sinfonieorchester TriRhenum, 4'400 Franken, einmalig aus Anlass des Jubiläums
  • Kino- und Kulturprogramm zum 60-Jahr-Jubiläum der Gellertkirche, 3. bis 8. September, Gellertkirche, Evangelisch-reformierte Gellertkirche, 3'000 Franken, einmalig aus Anlass des Jubiläums
  • Publikation «Heinz Holliger – Gespräche, Texte, Kommentare», erscheint im Februar 2025, Schott-Verlag, Roman Brodbeck, 2'300 Franken. 
  • Konzert «Der Feuerreiter», 15. September 2024, Kirche St. Chrischona, Verein Vokalensemble I Sestini, 700 Franken.