Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandfälle

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am Freitag, 10. Januar 2025, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt am späteren Abend zu zwei Bränden im Kleinbasel ausrücken müssen. Beide Feuer waren rasch gelöscht, verletzt wurde niemand. In beiden Fällen lässt sich Brandstiftung nicht ausschliessen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war das erste Feuer aus noch zu klärenden Gründen kurz vor 22.00 Uhr in einem Radkasten eines an der Erlenstrasse parkierten Lieferwagens ausgebrochen. Die herbeigerufene Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den kleinen Brand noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr Basel löschen. Den zweiten Brand löschten die Berufsfeuerwehrleute hinter einer Liegenschaft am Tangentenweg. Dort hatten kurz nach 22.00 Uhr mehrere aufeinandergestapelte Stühle Feuer gefangen. Kurz nach den Brandfällen kontrollierte die Kantonspolizei Basel-Stadt im Umfeld vier Jugendliche, was keine Weiterungen nach sich zog. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die genaue Brandursache.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Martin R. Schütz
Leiter Kommunikation, Kriminalkommissär
+41 61 267 19 90martin.schuetz@stawa.bs.ch