ESC 2025: Gemeinsame Planungs- und Einsatzorganisation der beiden Basler Polizei-Korps
MedienmitteilungKantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft
Die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Polizei Basel-Landschaft haben vereinbart, für die Durchführung des Eurovision Song Contests (ESC) eine gemeinsame Planungs- und Einsatzorganisation zu schaffen. Die Regierungsräte der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben dies genehmigt. Damit sind die Voraussetzungen für die Einsatzkräfte gegeben, im Rahmen des ESC mit grösstmöglicher Flexibilität handeln zu können.
Der ESC wird vom 10. bis 17. Mai 2025 auf den Kantonsgebieten Basel-Stadt und Basel-Landschaft ausgetragen. Veranstaltungsort für die neun Shows mit Publikum ist die auf basellandschaftlichem Territorium befindliche St. Jakobshalle Basel. Das umfangreiche Begleitprogramm wird auf baselstädtischem Hoheitsgebiet durchgeführt.
Der ESC stellt für die Sicherheitskräfte eine grosse Herausforderung dar. Aufgrund des ausserordentlichen Umfangs, der besonderen Komplexität und des grenzüberschreitenden Charakters ist eine enge polizeiliche Zusammenarbeit unabdingbar. Die Flexibilität der Einsatzkräfte wird durch die Möglichkeit der gegenseitigen Hilfestellung massiv erhöht. Dank der Co-Leitung durch die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Polizei Basel-Landschaft ist die kantonshoheitliche Einsatzführung jederzeit gewährleistet.
Gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen und der Notwendigkeit der gemeinsamen Einsatzplanung und -führung wird auf eine gegenseitige Kostenverrechnung für die Einsatzkräfte verzichtet. Zusätzlich benötigte ausserkantonale Polizeikräfte werden durch die Kantonspolizei Basel-Stadt angefordert und gemäss den entsprechenden Vereinbarungen abgegolten.