Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

200. Führung für Schulklassen durch die KVA Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Baudirektionen BS und BL -- Das Amt für Umweltschutz und Energie Baselland und das Tiefbauamt Basel-Stadt bieten Führungen in der Basler Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) an. Der spannende Rundgang mit Diskussionen über Abfallproduktion und –vermeidung im eigenen Einflussbereich steht allen interessierten Gruppen zur Verfügung. Die Führungen stossen speziell auch bei Schulklassen auf grosses Interesse. Im Dezember macht zum 200. Mal eine Gruppe von diesem Angebot Gebrauch.

Seit einigen Jahren wandern fast alle brennbaren Abfälle aus der Region in die Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Basel. Die Anlage bietet einen guten Anschauungsunterricht. Sie zeigt, welcher Aufwand heute nötig ist, um die alltäglichen Abfälle angemessen zu behandeln. Das Amt für Umweltschutz und Energie Baselland und das Tiefbauamt Basel-Stadt bieten deshalb in Zusammenarbeit mit den Industriellen Werken Basel (IWB) Schulen und anderen interessierten Gruppen die Möglichkeit, die Anlage im Rahmen von Führungen von innen kennen zu lernen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Abfälle entstehen, welchen Weg sie gehen, und diskutieren über ihre eigenen Möglichkeiten, Abfälle zu vermeiden. Der Rundgang zu den spannendsten Punkten der KVA vermittelt eindrücklich, welche Flut an Abfällen Tag für Tag in der KVA landet und wie die Abfälle in einem aufwändigen Verfahren behandelt werden müssen. Besonders interessant ist sicher der Blick aus der Kranführerkabine in den tiefen Kehrichtbunker oder durchs Guckloch in den lodernden Verbrennungsofen. Dass dabei die Abfälle keineswegs einfach "verschwinden", zeigt der Gang zu den riesigen Filteranlagen und zum Schlackeverlad. Die auf den Führungen gewonnenen Eindrücke bieten eine gute Basis für eine Diskussion über die Herkunft der einzelnen Abfälle und die Möglichkeiten, im eigenen Einflussbereich etwas gegen unnötige Abfälle zu unternehmen. Moderiert wird das Gespräch von den ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern, welche das Anliegen der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung je nach Alter und Vorkenntnisse der Gruppe ganz unterschiedlich einbringen. Schulklassen oder andere Gruppen aus Baselland und Basel-Stadt, die sich für eine kostenlose Führung in der KVA interessieren und sich anmelden wollen, erhalten weitere Informationen beim Amt für Umweltschutz und Energie Baselland, Fachstelle Abfall, Tel. 061/ 925 55 28, oder E-Mail: yvonne.may@bud.bl.ch. Für eine Führung in der KVA anmelden können sich Schulen ab 3. Primarschulklasse sowie Jugendliche und Erwachsene ab zehn Personen.(ca. 2'800 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Tiefbauamt Basel-Stadt, Stadtreinigung Amt für Umweltschutz und Energie Catherine Heinzer, Projektleiterin Annemarie Spinnler, Projektleiterin 061/ 385 15 58 Tel. 061/ 925 612 66

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr