Abfallwoche der Stadtreinigung im Dalbeloch
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Unter dem Motto "Einfälle statt Abfälle" organisiert die Stadtreinigung in der Kinderferienstadt im Dalbeloch eine Abfallwoche. Vom 15. bis 19. Juli 2002 können Kinder jeweils nachmittags im Abfalltheater und im Abfallmemory mitspielen. Sie können aber auch einen eigenen kleinen Besen binden und mit dem Schwemmfahrzeug eine Runde mitfahren. Ausserdem hat die Stadtreinigung für die ganzen sechs Wochen der Kinderferienstadt ein Abfallmanagement eingerichtet.
Die Stadtreinigung ist vom 15. bis 19. Juli 2002 in der Kinderferienstadt der Robi-Spiel-Aktionen im St. Alban-Tal, im Dalbeloch, engagiert. Unter dem Motto "Einfälle statt Abfälle" bietet die Stadtreinigung den Kindern jeweils nachmittags ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen "Abfall" und "Littering" (Littering ist achtlos weggeworfener Kleinabfall unterwegs).
Im Abfalltheater können die Kinder selber mitspielen. Auf spielerische Weise lernen sie die Grundlagen einer korrekten Entsorgung kennen. Unter umgedrehten Kübeln liegen im Abfallmemory Gegenstände verstreut auf dem Boden. Nach einer witzigen Einleitung zum Thema "Littering" können die Kinder durch Aufdecken der Kübel jeweils zwei zusammenpassende Gegenstände ausfindig machen. Die beiden Gegenstände sehen aber nicht gleich aus. Sie sind zwar das gleiche Produkt, aber verschieden verpackt: einmal abfallaufwändig, einmal abfallsparend. Im Besenatelier können die Kinder selber kleine Besen basteln. Eine grosse Attraktion ist der Schwemmwagen: Die Kinder können mitfahren und auf diese Weise die Arbeit der Stadtreinigung live miterleben.
Die Stadtreinigung hat das Abfallmanagement der Kinderferienstadt im Dalbeloch eingerichtet. Während der ganzen Dauer der Kinderferienstadt werden die anfallenden Abfälle in der Küche getrennt: Kompost, Glas, PET, Blech und Alu. In Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei wurde ein echter Kompost eingerichtet. Eine Wertstoffsammelstelle steht ebenfalls auf dem Areal. Ausserdem befinden sich auf dem ganzen Gelände der Ferienstadt Abfallkübel und PET-Container.
(ca. 2'200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr