Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aktionstag "Erlebnis Basel - die Region bewegt" vom 22. September 2002

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Zum europäischen Aktionstag vom 22. September 2002 ist die Bevölkerung der Region Basel eingeladen bei ihren Freizeitaktivitäten auf das Auto zu verzichten. Ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Ausflugtipps soll dazu animieren die Lebensqualität der Region zu geniessen. So bietet beispielsweise der "Tag der Türme" die Möglichkeit gratis 17 schöne Türme in der Stadt und der Region zu besichtigen.

Am Sonntag, 22. September 2002, findet der bereits traditionelle europaweite Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" statt. In der Schweiz beteiligen sich über 70 Städte und Gemeinden. In Basel steht der Tag ganz im Zeichen des Freizeitverkehrs und läuft unter dem Motto "Erlebnis Basel - die Region bewegt". Mit dem "Tag der Türme" und vielen anderen spannenden Angeboten ist die Bevölkerung von Basel und der Region eingeladen, den Aktionstag in der Stadt und auf Ausflügen im Baselland, Elsass und dem Schwarzwald zu geniessen.

Zum Aktionstag erscheint eine 32-seitige Broschüre mit den unterschiedlichsten Ausflugszielen, die zu Fuss, mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar sind. Die Broschüre wird als Beilage der Basler Zeitung am 20. September 2002 grossflächig verteilt. Die Vielfalt der Ideen für die spannenden und abwechslungsreichen Ausflüge soll der Bevölkerung zeigen, welche Lebensqualität sie vor der Haustüre finden kann. Die Broschüre ist so konzipiert, dass sie auch nach dem Aktionstag benutzt werden kann.

Ein spezieller Höhenpunkt ist der "Tag der Türme". Die wichtigsten Türme in der Region laden am 22. September zur Gratisbesichtigung ein. Bei hoffentlich schönem herbstlichem Wetter kann die Bevölkerung ihre Umgebung einmal aus einer anderen Perspektiven betrachten, sei es von den Stadttoren und Kirchentürmen aus, von der Siloterrasse Rheinhafen, dem Malzsiloturm im Warteck oder den diversen Wassertürmen.

Da für die Besichtigung des Sendeturms St. Chrischona und des Stellwerkes der SBB nur eine beschränkte Anzahl Besucher/-innen zugelassen werden kann, werden die Interessierten gebeten, sich anzumelden (Stadtladen, Untere Rebgasse 31, oder ab dem 16. Sept 02 beim Kompetenzzentrum der SBB am Bahnhof).

Weitere Informationen und das detaillierte Programm zum Aktionstag findet sich unter www.basel-bewegt.ch. Die Broschüre kann im Stadtladen, Unter Rebgasse 31, 4058 Basel und bei Basel Tourismus, Schifflände 5, 4051 Basel, kostenlos bezogen werden. (ca.2'050 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Martin Lüchinger, Stv. Leiter Koordinationsstelle Umweltschutz, Amt für Tel. 061 639 23 21 Umwelt und Energie

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr