"Basel wird suuber": Vergabe der Wettbewerbspreise
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes vergab heute Mittwoch 19. Juni 2002 den saubersten Baslerinnen und Baslern die Preise des Wettbewerbs "Basel wird suuber!". Die Gewinner setzten und setzen sich mit eindrücklichen Projekten für mehr Sauberkeit ein. Zu den Gewinnern zählt auch ein Kindergarten.
Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes verlieh den Gewinnern des Wettbewerbs "Basel wird suuber!" heute Mittwoch, 19. Juni 2002, die verdienten Preise. Die saubersten Baslerinnen und Basler setzten und setzen sich mit grossem Engagement für mehr Sauberkeit ein.
In der Kategorie "Sauberste Basler/innen" als Gruppe gewann der Kindergarten Ryffstrasse. Wenn Carmen Aliprandi mit den Kindern jeweils im Sommer in den nahegelegenen Park geht, wird vor dem Spielen die Spielfläche aufgeräumt. Eine freiwillige Kinderputzequipe geht in Begleitung der Kindergärtnerin mit Zangen auf "Abfalltour". Der pädagogische Effekt dieser Aktionen ist sehr gross. Die Kinder lernen, auf ihre Umgebung und die Sauberkeit ihres Quartiers zu achten.
In der Kategorie "Sauberster Basler" als Einzelperson war die gewinnende Wettbewerbseingabe ein Tipp von Christian Vontobel. Es handelt sich dabei um eine Beobachtung, wie ein Mann die grossflächigen Glasfenster eines Bürogebäudes reinigte. Die Stadtreinigung konnte diesen Mann ausfindig machen - und verlieh Heinz Gschwind den Preis stellvertretend für alle Hauswarte und Fensterreiniger in Basel.
In der Kategorie "Originellste Eigeninitiative" gewann Benoît Spieser. Er will aus Abfall und Pflanzen in Pflanzenrabatten Kunstwerke schaffen. Damit verfolgt er das Ziel, den Leuten aufzuzeigen, wieviel Abfall in den Pflanzenrabatten vorhanden ist. Wenn statt Abfall mehr Pflanzen zu sehen wären, wäre unsere Stadt viel schöner. Auf einer Informationstafel soll verglichen werden, wieviel mehr Blumen gepflanzt werden könnten, wenn die Abfallbeseitigung wegfallen würde.
Die Stadtreinigung ist stolz auf die tollen Gewinner-Projekte. Es zeigt sich, dass auch mit wenig Aufwand für die Sauberkeit sehr viel getan werden kann. Wünschenswert ist, dass solche Projekte vermehrt realisiert werden.
(ca. 2'300 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr