Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bauarbeiten mit Teil-Sperrung der Mittleren Brücke im Juli

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes und der BVB -- Teil-Sperrung der Mittleren Brücke: Ab kommender Woche vom 1. bis 31. Juli 2002 werden wie angekündigt die BVB-Geleise und deren Unterbau ersetzt. Deshalb muss die Mittlere Brücke für den Trambetrieb und den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden. In dieser Zeit halten die BVB den Betrieb mit Bussen der Linie 34 und bei Bedarf mit Shuttle-Bussen auf der Strecke Wettsteinplatz-Schifflände aufrecht. Rechtzeitig auf die 1. August-Feierlichkeiten am 31. Juli sind die Arbeiten mit Ausnahme des Feinbelags abgeschlossen.

Vom 1. bis 30. Juli, im verkehrsschwächsten Monat, muss die Mittlere Brücke wegen der Ersetzung der BVB-Geleise und des Unterbaus für den Trambetrieb und den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden. In dieser Zeit werden die BVB den Betrieb mit Bussen der Linie 34 und bei Bedarf mit Shuttle-Bussen auf der Strecke Wettsteinplatz-Schifflände aufrecht erhalten. Der Durchgang für die Fussgängerinnen und Fussgänger, die BVB-Busse, die Velos, Mofas und Notfallfahrzeuge bleibt immer gewährleistet. Die Verkehrsregelung erfolgt mit separatem Verkehrsregelungs-Personal.

Damit die Instandstellungsarbeiten, welche bei ausschliesslich normaler Arbeitszeit rund drei Monate dauern würden, in nur einem einzigen Monat durchgeführt werden können, muss gezwungenermassen im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr gearbeitet werden. Denn Ziel des Bauprogramms ist es - wegen der zentralen Lage -, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Die lärmintensiven Arbeiten erfolgen nur in zwingenden Fällen ausserhalb der normalen Arbeitszeit.

Die Mittlere Rheinbrücke wird für die 1. August-Feier vom 31. Juli 2002 von Baumaterialien geräumt sein. Der definitive Belagseinbau erfolgt in der Woche vom 5. bis 10. August 2002, im Rahmen mehrerer Nachteinsätze. Auf diese Weise sollen die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich gehalten werden. Die betroffene Anwohnerschaft und die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber im Umfeld der Mittleren Brücke wie auch die übrige Bevölkerung werden um Verständnis für den entstehenden Baulärm und die Behinderungen gebeten.

Die normalerweise über die Mittlere Brücke verkehrenden Tramlinien werden über folgende Ausweichrouten geführt:

Linie 6: Riehen Grenze - Claraplatz - Dreirosenbrücke - St. Johann - Schifflände - Theater - Allschwil und zurück; Linie 8: Neuweilerstrasse - Schützenhaus - Bahnhof SBB - Bankverein - Wettsteinbrücke - Messeplatz - Claraplatz - Kleinhüningen und zurück; Linie 14: Pratteln - Bankverein - Wettsteinbrücke - Messeplatz - Dreirosenbrücke; Linie 15: Ab Bankverein via Steinenberg nach der Schifflände und zurück; Linie 17: Ab Schifflände via St. Johann - Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz und zurück; Linie 34: Über die Mittlere Brücke im Einspurbetrieb. Alle anderen BVB-Linien fahren auf der gewohnten Strecke.

Die Bauarbeiten für die Gleiserneuerungen beginnen in der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli, um 23.00 Uhr. In einem Schnell-Arbeitsgang wird mit dem Abbruch der bestehenden Geleise begonnen. Diese Arbeiten sind mit besonderem Lärm verbunden, weshalb für diese Nacht speziell empfohlen wird, die Gäste und Nachbarn auf die besondere Situation hinzuweisen.

Alle Details über die Sperrung der Mittleren Brücke sowie die geänderten Fahrpläne der Linien 6, 14 und 34 sind in der BVB-Fahrgast-Zyttig, Ausgabe Juni 2002, enthalten. Sie findet sich in den Verteilboxen in allen BVB-Trams und -Bussen sowie im Kundenzentrum am Barfüsserplatz (oder auf der BVB-Homepage www.bvb-basel.ch).

In Koordination mit den Bauarbeiten auf der Mittleren Brücke werden durch die Industriellen Werke (IWB) im Gebiet Eisengasse/Schifflände und im Blumenrain Gas- und Wasserleitungen ausgewechselt und ein neues Kabeltrassee erstellt. Die Arbeiten für den Werkleitungsbau werden bis Ende November 2002 dauern.

(ca. 4'100 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Pius Marrer, Pressechef, Basler Verkehrs-Betriebe BVB Tel. 061/ 685 12 52 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr