Baumfällungen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung der Stadtgärtnerei -- In der Münzgasse müssen in Folge von Spätschäden nach unerlaubter Montage von Beleuchtungskörpern drei Bäume gefällt werden. Wurzelschäden führten zu Baumfällungen an der Birsstrasse.
Am 3.Mai 2002 ist vor dem Hotel Basel eine der drei Linden am Kronenansatz abgebrochen. An dieser Stelle im Baum waren vor Jahren unerlaubterweise Beleuchtungsstrahler montiert worden. Die Hitzeentwicklung dieser Beleuchtungskörper führte zu Verbrennungen der Rinde und zerstörte die darunter liegenden Wasserleitbahnen. Auf Grund dieser Verletzung entstand eine Schwachstelle. Mit dem Blattwachstum wurde das Gewicht der Krone so schwer, dass sie ohne nennenswerte Windeinwirkung abgebrochen ist. Die Stadtgärtnerei hat an den beiden anderen Linden ähnliche Verletzungen vorgefunden und wird aus Sicherheitsgründen auch diese beiden Bäume am 27. Mai fällen. Die Bäume werden dieses Jahr im Herbst ersetzt.
Am vergangenen Samstag ist an der Uferböschung der Birsstrasse, Höhe Bushaltestelle Nasenweg, der eine Teil einer doppelstämmigen Robinie auf die Strasse gestürzt und hat dabei ein parkiertes Fahrzeug beschädigt. Der Baum war zur Fällung vorgesehen, konnte jedoch auf Grund eingegangener Einsprachen nicht gefällt werden. Bei dem gestürzten Baum wurde festgestellt, dass die verankernden Wurzeln abgestorben sind. Damit weitere Schäden vermieden werden können, wurde der zweite Baumteil umgehend gefällt.
(ca. 1'400 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr