Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Dreirosenbrücke im Gegenverkehr

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Neu führt der Verkehr von Gross- nach Kleinbasel nicht mehr über die alte sondern im Gegenverkehr über die Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke. Die Benützung der neuen Nord-Brücke im Gegenverkehr bleibt bis zur Eröffnung des südlichen Teils der neuen Dreirosenbrücke im Jahre 2004 bestehen. Die Umstellung ist am Abend und in der Nacht vom 19./20. August 2002 erfolgt. Die nächste grosse Verkehrsumstellung wird es im Juni 2003 geben wenn der Verkehr von der Südseite der Voltatrasse auf die Nordseite verlegt werden wird.

Für den motorisierten Verkehr von Klein- nach Grossbasel hat sich keinerlei Änderung beim Verkehrsregime ergeben. Davon ist einzig der Verkehr in Gegenrichtung betroffen, der ab 19./20. August ebenfalls über die Nordbrücke der neuen Dreirosenbrücke geführt wird. Damit kann die alte, aus dem Jahre 1934 stammende Dreirosenbrücke noch im August/September dieses Jahres in Etappen abgebrochen werden. Parallel dazu werden bis Ende Oktober 2002 die beiden Widerlager für die neue Südbrücke - die Zwillingsbrücke zur neuen Nordbrücke - erstellt.

Ein tiefer Pegelstand vorausgesetzt, kann bereits im November 2002 das "Gerüst" der neuen Südbrücke vom Elsass her rheinaufwärts eingeschwommen werden. Dabei handelt es sich um zwei 133 Meter lange, 15 Meter breite und 470 Tonnen schwere Brückenteile. Diese werden nach der Unterquerung der Nordbrücke parallel zur Nordbrücke gedreht und auf die Widerlager und Flusspfeiler abgesenkt. Nach der Verbindung der beiden Brückenteile in der Flussmitte kann im Januar 2003 mit den Betonarbeiten für die Brückenplatten auf der oberen (Lokalstrassen-) und unteren (Autobahn-)Ebene begonnen werden. Vorgesehen ist, dass im Herbst 2004 der ganze Abschnitt von der Fabrikstrasse in Grossbasel über den Rhein bis zur Klybeckstrasse - auf beiden Fahrbahnebenen - dem Verkehr übergeben wird.

Wie bereits gemeldet: Ab dem 20. August führt der Verkehr aus Richtung Voltastrasse und Fabrikstrasse in Richtung Autobahn neu über die Einfahrt "Fabrikstrasse" auf die südlichste Spur der unteren Ebene (Nordtangente) der Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke und weiter zum Horburgtunnel auf Kleinbasler Seite.

Der motorisierte Lokalverkehr aus Richtung Voltastrasse und Fabrikstrasse mit Ziel Lokalstrassen in Kleinbasel benützt neu auf der oberen Ebene (Lokalstrassen-Ebene) der Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke das BVB-Gleistrassee von Gross- nach Kleinbasel. Die Zufahrt vom Voltaplatz her zur Fabrikstrasse ist weiterhin über den bestehenden Linksabbieger aus der Voltastrasse möglich. Die Mülhauserstrasse wird für den Autoverkehr definitiv zur Sackgasse.

Für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie die Velo- und Mofafahrenden stehen für beide Geh- beziehungsweise Fahrtrichtungen das Trottoir und der Radweg auf der Nordseite der neuen Dreirosenbrücke zur Verfügung. Zum Überqueren der Voltastrasse von/nach der Mülhauserstrasse gibt es am Grossbasler Brückenkopf einen kombinierten Velofahrer-/ Fussgängerübergang, und zwar mit Rampe zur Mülhauserstrasse. Dieser Übergang, wo die Velo- und Mofafahrenden ihr Gefährt stossen müssen, dient auch dem Velo-, Mofa- und Fussgängerverkehr, welcher vom Voltaplatz her kommt und ins Kleinbasel gelangen will. Die Tramhaltestellen "Sandoz" und "Dreirosen" der BVB-Linie 1 bleiben an ihrem zum Teil provisorischen Standort bestehen.

Auch die Verkehrsführung auf der Voltastrasse erfährt Änderungen: Im September 2002 gibt es eine Verkehrsumstellung am Voltaplatz, wobei der Betrieb der Tramlinien 1/14 und 11 immer aufrecht erhalten wird, jedoch mit zum Teil geänderter Linienführung. Um die Beeinträchtigung der Tramlinien am Voltaplatz auf nur sechs Wochen zu begrenzen, wird während dieser Zeit rund um die Uhr gearbeitet. Die nächste grosse Verkehrsumstellung wird im Juni 2003 erfolgen, wenn der Verkehr von der Südseite der Voltastrasse auf die Nordseite verlegt wird, damit mit dem Bau der Tunnelsüdröhre begonnen werden kann.

Während der ganzen Bauzeit wird für den Individualverkehr in der Voltastrasse dafür gesorgt, dass stets zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Zudem besteht eine separate Rechtsabbiegespur für den Verkehr von der Voltastrasse in die Elsässerstrasse Nord.

(ca. 4'500 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Jürg Renz, Projektleiter Abschnitt Rhein Nordtangente, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 02 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr