Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Dreispitz – Vision für einen neuen Stadtteil des 21. Jahrhunderts

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Planungspartnerschaft Dreispitz -- Das Architekturbüro Herzog & de Meuron hat im Auftrag von Bau- und Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung in Partnerschaft mit der Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft und der Gemeinde Münchenstein eine Vision zur Entwicklungsplanung Dreispitz entwickelt. Die vorliegende städtebauliche Studie eröffnet interessante mittel- und langfristige Perspektiven für das Areal.

Im Süden Basels erstreckt sich das Dreispitzareal über 50 ha Industriezone, keilförmig zwischen Gundeldinger- und Bruderholzquartier, Güterbahnhof, der Grünanlage Brüglingen und der Gemeinde Münchenstein gelegen, quer über die Kantonsgrenze. Das Gebiet hat sich in den vergangenen 100 Jahren eigendynamisch entwickelt, vom "Öffentlichen Materiallagerplatz" 1901 bis zum heutigen Gewerbeareal mit rund 400 Firmen. Die Strassennamen – z.B. Frankfurt-Strasse, Venedig-Strasse, Wien-Strasse – verweisen auf den Schwerpunkt der Betriebe im Bereich Logistik (Speditionen, Freilager etc.). Das Areal ist im Besitz der Christoph Merian Stiftung und wird von der (beim Finanzdepartement Basel-Stadt angegliederten) Dreispitzverwaltung bewirtschaftet.

Das Interesse der Öffentlichen Hand und der Stiftung an der Entwicklung des Areals sowie die Dynamik und die Nachfrage nach Umnutzungen waren der Anlass zur Beauftragung des Architekturbüros Herzog & de Meuron, die städtebaulichen Potenziale des Areals auszuloten. Lage und Grösse des Areals führten die fünf Partner schon in einem ersten Schritt zu einer gemeinsamen Planung zusammen: das Baudepartement und das Finanzdepartement von Seiten des Kantons Basel-Stadt, die Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft, die Gemeinde Münchenstein sowie die Christoph Merian Stiftung.

An einer Medieninformation zeigten Herzog & de Meuron in visionären Bildern eine planerische Leitidee für das Dreispitz, die sie in ihrer städtebaulichen Studie entwickelt haben. Diese dient als Inspirationsquelle für den bereits angelaufenen Strukturwandel vom ehemaligen Lager- und Gewerbeareal in Richtung eines vielfältigen, lebendigen Stadtteils mit Platz auch für Dienstleistungsfirmen, Kultur und Wohnen. Die vorliegende Vision markiert dabei den Anfang eines noch langen Planungsprozesses. Das gemeinsame Ziel aller Partner ist die Aufwertung des Areals als neues Entwicklungsgebiet im Interesse der gesamten Region Basel und der benachbarten Siedlungsgebiete.

(ca. 2’430 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Fritz Schumacher, Leiter Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt Tel.: 061 267 92 45 Marc Keller, Informationsbeauftragter Baudepartement Basel-Stadt Tel: 079 352 15 17

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr