Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Einweihung Centralbahnplatz und Inbetriebnahme des Veloparkings - grosses Volksfest am 21. Juni 2002

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Arbeiten am Centralbahnplatz und im darunter liegenden Veloparking sind abgeschlossen: Im Rahmen einer Medienorientierung im Veloparking ist das vollendete Werk vorgestellt worden. Das Veloparking enthält rund 1100 Abstellplätze ist jeden Tag geöffnet und bahnhofseitig im gebührenpflichtigen Teil rund um die Uhr benützbar. Die offizielle Einweihung des Centralbahnplatzes und die gleichzeitige Inbetriebnahme des Veloparkings findet im Rahmen eines Volksfestes am kommenden Freitag 21. Juni 2002 statt.

Der Eröffnung des neugestalteten Centralbahnplatzes und des darunter liegenden Veloparkings geht eine rund zwanzigjährige Planungszeit voraus. Bereits im Jahre 1983 beschloss der Grosse Rat einen Kredit für die Planung und Projektierung im Gebiet des Bahnhofs SBB. Vor sieben Jahren, 1995, genehmigte der Grosse Rat das Vorhaben EuroVille über eine neue Tramstrecke (Einführung der Linien10 und 11), die Neugestaltung des Centralbahnplatzes, Zweiradverbindung und Abstellplätze für Velos, das Areal Bahnhof Süd (Gundeli) mit Erschliessungsstrasse Bahnhofvorfahrt (Meret Oppenheim-Strasse), die Anbindung der SBB-Gundeli-Passerelle und die dazugehörigen flankierenden Massnahmen im Gundeldingerquartier.

Regierungsrätin Barbara Schneider konnte heute vor den Medien Bilanz ziehen: Die Vorgaben an die Neueinrichtung des Centralbahnplatzes seien erfüllt. Es sind dies im Wesentlichen die Einführung der BLT-Vorortslinien 10 und 11 sowie der neuen Buslinie 30 über den Platz; die oberirdische Fussgänger-Führung; die Beseitigung des Velo-Chaos; der Unterbruch der Durchgangsstrasse vor dem Bahnhofgebäude. Heute ist der Centralbahnplatz gemäss dieser und vieler anderer Vorgaben eine Verkehrsdrehscheibe, auf welcher die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie die Öffentlichen Verkehrsmittel dominieren.

Alle Referierenden, darunter auch Kantonsbaumeister Fritz Schumacher und Kantonsingenieur Marco Piatti, wiesen darauf hin, dass der Centralbahnplatz noch gewöhnungsbedürftig ist. Denn es sei nicht alltäglich, dass den zu Fuss Gehenden eine offene, leere Fläche zur Verfügung steht. Aber auch andere Plätze wie der Barfüsserplatz und der Claraplatz seien für Aussenstehende gewöhnungsbedürftig. Unterstrichen wurde auch, dass es der politische Wille war, aus dem Centralbahnplatz einen "Trambahnhof" zu machen, mit insgesamt fünf Tram- und zwei Bus-Linien. Dieses Ziel sei erreicht worden. Unterstrichen wurden auch die positiven Aspekte des neuen Platzes, der als "offener Platz für eine weltoffene Stadt" charakterisiert wurde.

Das neue, rund 1100 Abstellplätze aufweisende neue Veloparking unter dem Centralbahnplatz setzt neue Masstäbe bezüglich Qualität, Sicherheit und Sauberkeit. Es wird mit Hilfe von Videokameras überwacht. Im gebührenpflichtigen Teil beim Bahnhofgebäude ist auch eine personelle Überwachung gewährleistet. Das Veloparking ist täglich geöffnet, im gebührenpflichtigen Bahnhof-Teil rund um die Uhr. Betreiber-Firmen sind die Sevis AG und die Rent a Bike AG – beides erfahrene Unternehmen auf diesem Gebiet. Pro Tag kostet das Veloeinstellen im gebührenpflichtigen Teil einen Franken, zwölf Franken im Monats-Abo. Das Jahres-Abo ist für 120 Franken erhältlich. Es können auch Veloboxen gemietet werden. Zudem werden zahlreiche Servicedienstleistungen rund ums Velo angeboten. Der Teil des Veloparkings bei der Nauenstrasse/Elisabethenanlage ist kostenlos zu benützen.

Die Bauarbeiten auf dem Centralbahnplatz sind termingerecht und im Rahmen des vom Grossen Rat bewilligten Kreditrahmens abgeschlossen worden, wie Kantonsingenieur Marco Piatti ausführte. Der Kanton übernimmt 36 Mio. Franken der Kosten der Neugestaltung des Centralbahnplatzes und 11 Mio. Franken beim Veloparking.

Der Abschluss der Arbeiten gilt nicht für das Bahnhofsinnere und für das Gebiet Bahnhof Süd (Gundeldingen). Die SBB sehen vor, ihre im Bau befindliche Passerelle im August 2003 zu eröffnen. Gleichzeitig soll die eigens hierfür vom Kanton Basel-Stadt zu erstellende Erschliessungsstrasse für die Passerelle, die Meret Oppenheim-Strasse, in Betrieb genommen werden. Sie führt von der Margarethen- bis zur Solothurnerstrasse.

Kantonsbaumeister Fritz Schumacher führte unter anderem aus, dass der Centralbahnplatz ein Mosaikstein unter anderen sei, wenn es um die Gesamtbetrachtung eines erweiterten Bahnhof-Perimeters geht: Ohne dass man es sich vielleicht wirklich bewusst ist, entsteht rund um den Bahnhof dank zahlreicher Projekte, vom Elsässertor bis zum Jacob-Burckhardt-Haus, ein eigentlicher neuer städtischer Schwerpunkt.

Am kommenden Freitag, 21. Juni 2002, steigt für die Einweihung des Centralbahnplatzes und die Inbetriebnahme des Veloparkings ab 16.15 Uhr ein grosses Fest - mit offiziellem Eröffnungsakt, rund zehn Festbeizen, "S het solangs het"-Gratis-Aktion und viel auch prominenter Musik. Die musikalische Palette reicht von der JSBO Big Band über Schwyzerörgeli bis zur Lazy Poker Blues Band. Zum Teil spielen die Bands auf einem offenen Trämli, das auf dem Centralbahnplatz verkehrt. Besondere Attraktionen gibt es auch im Veloparking: eine Pianobar mit Entertainer Dale Powers und ab 22.30 Uhr eine Disco – erstmals weltweit in einem Veloparking, mit dem berühmten DJ Michael Flume.

Hinweise

Veloparking: www.veloparking
Euroville: www.euroville.ch
Passerelle: www.passerelle-basel.ch

Weitere Auskünfte

Marc Keller, Informationsbeauftragter Baudepartement Tel. 061 267 42 51 / 079 352 15 17 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt Tel. 061 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr