Mittlere Brücke: Vollbetrieb und "Badwännli"-Plausch
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes und der BVB -- Ab 1. August 2002 steht die Mittlere Brücke nach dreieinhalbmonatigen Sanierungsarbeiten wieder in Vollbetrieb. Dies nach einer Sperrung für den Trambetrieb und den Individualverkehr im verkehrschwächsten Monat Juli. Da der Feinbelag bereits vor der 1. August-Feier vom 31. Juli 2002 eingebracht werden konnte - im Rahmen zweier halber Arbeitstage - müssen in den beiden nächsten Wochen nur noch Fertigstellungsarbeiten durchgeführt werden welche keine Nachtarbeit erforderlich machen. Am kommenden Samstag 3. August 2002 verkehrt als Dankeschön für die Geduld und das Verständnis der Bevölkerung das Gratis-"Badwännli"-Tram der BVB über die Brücke.
Mit der vollen Wiederinbetriebnahme der Mittleren Brücke durch den Tram- und Individualverkehr am 1. August 2002 ist es gelungen, den baulichen Zeitrahmen - 15. April bis 30. Juli 2002 - mehr als einzuhalten. Die notwendige zeitliche Reserve für die Sanierung der Mittleren Rheinbrücke, insbesondere im Monat Juli, musste nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb war es - entgegen der ursprünglichen Planung - möglich, die definitiven Belagsarbeiten in rund zwei halben Tagen bereits vor der 1.-August-Feier vom 31. Juli 2002 vorzunehmen. Damit werden die vorgesehenen notwendigen Nachtarbeiten nach dem 1. August hinfällig. Untertags sind bis zum 16. August 2002 noch verschiedene Fertigstellungsarbeiten auszuführen, wie beispielsweise Fugen neben den Schienen und kleinere Reparaturen. Notwendig sind auch verschiedene Reinigungsarbeiten.
Als Dank an die Anwohnerschaft, die Geschäftsleute und die gesamte Bevölkerung für das grosse Verständnis gegenüber den Behinderungen und dem Baulärm auf der Mittleren Brücke veranstalten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), das Tiefbauamt Basel-Stadt und die IG Kleinbasel am kommenden Samstag, 3. August 2002, einen kleinen Event: In der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr verkehrt ein Gratis-"Badwännli"-Tram auf der Strecke Schifflände-Badischer Bahnhof und somit über die Mittlere Brücke. Als Gag befindet sich auf der Höhe des Käppelijochs eine Spezialtafel: "Willkomme im Glaibasel" und - als Pendant - "Willkomme im Groossbasel" ist da zu lesen. An verschiedenen Standorten werden im übrigen Ballone an die Kinder verteilt.
Tiefbauamt und BVB freuen sich auch, dass dank der guten Organisation der Arbeiten und dank der Busverbindung mit der Linie 34, verstärkt mit Einsatzkursen, die Geschäfte im Kleinbasel keine Umsatzeinbussen zu beklagen hatten.
Die laufenden Arbeiten für den Werkleitungsbau der Industriellen Werke Basel (IWB) im Gebiet Eisengasse/Schifflände und im Blumenrain - es geht um das Auswechseln von Gas- und Wasserleitungen sowie die Erstellung eines neuen Kabeltrassees - dauern noch bis Ende November 2002.
(ca. 3'000 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr