Neuauflage Velostadtplan Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Hochbau- und Planungsamtes -- Das Baudepartement hat den Velostadtplan von 1995 überarbeitet. Das Veloroutennetz wurde gemäss heutigem Stand eingetragen. Mit einer zusätzlichen Farbe ist die Unterscheidung von Veloroutennetz und weiteren Inhalten einfacher geworden. Der Plan enthält auch das neue Veloparking beim Bahnhof SBB an dessen Eröffnung vom 21. Juni 2002 der neue Velostadtplan erstmals verkauft wird. Danach soll er neu auch an den Schulen verteilt werden.
Das Hochbau- und Planungsamt des Baudepartements hat den Velostadtplan von 1995 mit Unterstützung eines externen Ingenieurbüros und der IG Velo auf den aktuellen Stand gebracht. Die Neuauflage konnte dank der finanziellen Unterstützung der Sponsoren - Genossenschaft Migros Basel, Basler Versicherungen sowie UBS - realisiert werden. Der Velostadtplan dient als Hilfsmittel zur optimalen Nutzung des attraktiven Veloroutennetzes.
Gegenüber der alten Auflage wurden einige Verbesserungen eingebracht. Mit einer zusätzlichen Farbe sind die Angaben zum Veloroutennetz sowie weitere Inhalte, insbesondere gefährliche Strecken und Einbahnstrassen ohne Velogegenverkehr, besser unterscheidbar.
In den Plan wurde auch das neue Veloparking beim Bahnhof SBB aufgenommen, das im Rahmen eines Volksfestes am 21. Juni 2002 eröffnet wird. Der Verkauf der Neuauflage wird anlässlich der Eröffnung des Veloparkings lanciert. Der Velostadtplan wird neu an den Schulen im Rahmen des Verkehrsunterrichts abgegeben.
Der Verkaufspreis von Fr. 2.- des neuen Velostadtplans wird beibehalten. Der Plan ist ab Freitag, 21. Juni, im neuen Veloparking unter dem Centralbahnplatz und ab darauffolgender Woche bei Basel Tourismus, im Buchhandel, bei der IG Velo, bei der Migros Freizeit Dreispitz sowie bei diversen Velofachgeschäften im Kanton Basel-Stadt erhältlich.
(ca. 1'780 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr