Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Lichtsignalanlage beim Verkehrsknoten Spalentor

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmittelung des Tiefbauamtes -- Im Kreuzungsbereich des Spalentors vor den Fussgängerstreifen im Schützengraben der Spalenvorstadt der Schönbein- und der Missionsstrasse wird eine Lichtsignalanlage eingerichtet. Dies zur generellen Verbesserung der Fussgänger- und Verkehrssicherheit. Die entsprechenden Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag 9. September und dauern bis ungefähr Mitte November 2002. Die gesamten Kosten belaufen sich auf rund 13 Mio. Franken.

Die Sicherheit, insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger beim Verkehrsnoten Spalentor, wie auch die allgemeine Verkehrssicherheit vermochten bis anhin trotz Plantondienst der Polizei in Verkehrsspitzenzeiten nicht zu befriedigen. Der Kreuzungsbereich gilt berechtigterweise als gefährlich: Allein in der Zeitspanne von 1995 bis 2000 ereigneten sich dort laut Statistik 92 Unfälle mit 31 Verletzten.

Vor diesem Hintergrund wird zur Verbesserung der Fussgänger- und Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich des Spalentors, vor den dortigen Fussgängerstreifen im Schützengraben, der Spalenvorstadt, der Schönbein- und der Missionsstrasse, eine Lichtsignalanlage installiert. Mit dieser kann die Sicherheit an diesem Verkehrsknoten für alle am Verkehr Teilnehmenden wesentlich erhöht werden. Die Bauarbeiten beginnen am 9. September und dauern bis voraussichtlich Mitte November 2002.

Für die wirkungsvolle Einrichtung der Lichtsignalanlage müssen bestehende Fussgängerinseln verschoben und im Schützengraben eine zusätzliche Insel erstellt werden. Für die Lichtsignalanlage sind Mastfundamente zu erstellen und Kabelschutzrohre zu verlegen. Im weiteren ist auch der Deckbelag zu erneuern.

Das Trottoir sowie die Bus- und Tramhaltestellen bleiben während der gesamten Bauzeit zugänglich. Vorübergehend sind jedoch örtliche Behinderungen nicht auszuschliessen. Die Bushaltestelle der BVB-Linien 33 und 34 beim Spalentor (Fahrtrichtung Kantonsspital) wird, als baubedingtes Provisorium, ab Montag, 16. September, rund 25 Meter entfernt - Richtung Schützenmatte - betrieben.

Für die Lichtsignalanlage hat der Grosse Rat einen Kredit von insgesamt 1,296 Mio. Franken bewilligt, davon 960'000 Franken zu Lasten der laufenden Rechnung der Kantonspolizei und 336'000 Franken zu Lasten des Tiefbauamtes.

(ca. 2'500 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Ueli Schelker, Projektleiter Geschäftsbereich Verkehrsbauten, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 60 36 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr