Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neugestaltung Messeplatz: Bauphase 3

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Neugestaltung des Messeplatzes schreitet voran: Am kommenden Montag und Dienstag 24./25. Juni 2002 werden vier von fünf neuen Stahlmasten montiert. Diese dienen der Platzbeleuchtung der Platzbeflaggung sowie der Befestigung der BVB-Fahrleitungen. Im Anschluss an die Mastmontage wird im Zeitraum vom 25. Juni bis 12. Juli 2002 während diversen Nachteinsätzen die bestehende Fahrleitung an die neuen Stahlmasten umgehängt. Am 1. Juli 2002 wird mit dem Abbruch der alten Tramwartehallen und am 8. Juli 2002 mit der ersten Etappe der BVB-Gleiserneuerung - jetzige Haltestelle bis zum Schutztunnel vor dem Messeturm - begonnen. Diese erste Etappe der Gleiserneuerung wird am Wochenende vom 9. bis 12. August 2002 mit einem dreischichtigen Baubetrieb rund um die Uhr abgeschlossen.

Die vier neuen Stahlmasten, die am kommenden Montag und Dienstag, 24./25. Juni, montiert werden, sind 32 Meter hoch, elf Tonnen schwer und multifunktional ausgerüstet. Sie dienen sowohl zur Abspannung der BVB-Fahrleitung als auch zur Platzbeleuchtung und Beflaggung.

Ab 1. Juli werden die bisherigen Tramwartehallen der Tramhaltestelle "Messeplatz" abgebrochen und ersetzt. Die entsprechenden Bauarbeiten dauern bis etwa am 20. September 2002. In dieser Zeit wird die Tramhaltestelle der Linie 6 in Fahrtrichtung Riehen provisorisch in die Clarastrasse, Höhe Hotel Plaza, verlegt. In der Gegenrichtung ist die Haltestelle der Linie 6 in der Zeit vom 1. Juli bis 9. August ebenfalls in der Clarastrasse zu finden, und zwar auf Höhe des Restaurants "Altes Warteck". Die provisorische Haltestelle der Tramlinie 2 als Ersatz für den Messeplatz befindet sich in dieser Zeit im Riehenring, vor der Halle 3 der Messe Schweiz.

Die erste Gleisbauetappe auf dem Messeplatz beginnt am 8. Juli mit den Vorbereitungsarbeiten, parallel zum Abbruch der alten Tramwartehallen. Die Neuerstellung der Anlagen dauert bis am 9. August 2002. Am Wochenende vom 9. bis 12. August wird im Dreischichtbetrieb die Gleiserneuerung ab Haltestelle Messeplatz bis zum bestehenden Schutztunnel vor dem neuen Messeturm vorgenommen.

Das Tiefbauamt Basel-Stadt und die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) danken für das Verständnis für diese Bauarbeiten zugunsten einer verbesserten Messeinfrastruktur.

(ca. 2'500 Zeichen)

Weitere Auskünfte

André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt, Tel. 061/ 267 93 20 Pius Marrer, Pressechef, Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) Tel. 061/ 685 12 52

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr