Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rund 280 Ideen für den Wiese-Kreisel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Baudepartementes und des Erziehungsdepartementes -- Rund 280 Vorschläge wurden für die künstlerische Gestaltung des Kreisels Mauerstrasse / Riehenring in Kleinbasel eingereicht! Am 16. November 2002 wird durch Regierungsrätin Barbara Schneider das grösste "Kreiselmuseum auf Zeit" eröffnet und der oder die Gewinnerin verkündet.

Die Gestaltung des öffentlichen Raumes ist komplex und deshalb in den meisten Fällen den Spezialisten vorbehalten. Eine Ausnahme bildet der Verkehrskreisel. Es handelt sich um eine überschaubare Situation und um ein wichtiges Stück Niemandsland, das gestaltet werden will. Immer wieder entzünden diese "Nicht-Orte" heftige Diskussionen über Sinn und Unsinn von Stadtgestaltung – wie kürzlich beim Dorenbachkreisel. Und wer hat sich nicht schon überlegt, was er denn aus einem Kreisel machen würde? Aus diesen Gründen ist die Gestaltung des Kreisels Mauerstrasse / Riehenring im Rahmen des Projekts Nordtangente-Kunsttangente als allgemeiner anonymer Wettbewerb ausgeschrieben worden. Eingabeschluss war am 18. Oktober 2002. Es wurden rund 280 Gestaltungsvorschläge eingereicht! Es kann jetzt schon verraten werden, dass die zahlreichen Ideen dem Motto der Ausschreibung "(Fast) alles ist möglich" mehr als gerecht werden!

Am 14. und 15. November 2002 werden die Eingaben in der Voltahalle, Voltastrasse 27, öffentlich juriert. Alle Vorschläge, welche die Wettbewerbsbedingungen erfüllen, sind vom 17. bis 24. November 2002 in der Voltahalle ausgestellt und können täglich von 15.00 bis 20.00 Uhr begutachtet werden. Die Ausstellung wird am 16. November, um 17.00 Uhr, durch Regierungsrätin Barbara Schneider eröffnet. Aus Platzgründen findet diese Vernissage schräg gegenüber der Voltahalle im NT-Info Center, Voltastrasse 27, statt.

"Gestalten Sie einen Kreisel!" ist ein Projekt von Nordtangente-Kunsttangente, einer gemeinsamen Initiative des Bundesamtes für Strassen (ASTRA), des Baudepartementes Basel-Stadt und des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt ( www.kunsttangente.ch ). (ca. 1’950 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Daniel Baumann, Projektleiter Nordtangente-Kunsttangente (NT-KT) Tel. 079 623 58 65 Originalausschreibung des Wettbewerbes auf www.kunsttangente.ch als pdf-Download. Abbildungen des Kreisels bei kunsttangente@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr