Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sanierung der Schwarzwaldbrücke

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die eigentlichen Sanierungsarbeiten auf der Schwarzwaldbrücke sind abgeschlossen: Seit Ende September 2002 benützt der Autobahnverkehr in beiden Fahrtrichtungen wieder die Normalspuren. Die Demontage des Schutzzeltes ist Ende Oktober der Abbruch der Hilfsbrücken in der Breite bis etwa Mitte Dezember 2002 abgeschlossen. Allerdings müssen noch Belagsarbeiten die temperaturabhängig sind bis April 2003 ausgeführt werden. Die Brückensanierung kann vier Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden.

Nach knapp 30 Jahren Betriebszeit musste der Autobahn-Teil der Schwarzwaldbrücke einer umfassenden Sanierung unterzogen werden. Es galt, in der Zeit von Oktober 2001 bis September 2002 die Beläge und Abdichtungen zu erneuern. Die Schwarzwaldbrücke hat täglich über 100'000 Fahrzeuge zu verkraften und ist deshalb einer grossen Belastung ausgesetzt. Sie ist beim Verkehrsaufkommen mit der Galerie Schweizerhalle zu vergleichen. Um ein Verkehrschaos zu verhindern, wurde für jede Fahrtrichtung eine Hilfsbrücke mit einer Fahrspur erstellt – als Ersatz für eine jeweils gesperrte normale Fahrspur. Die Hilfsbrücken waren notwendig, weil die Bauwerke in diesem Autobahn-Abschnitt keine Pannenstreifen aufweisen. Die sanierte Strecke weist eine Länge von rund 500 Metern auf.

Seit Ende September 2002 fliesst der Verkehr in beiden Autobahnrichtungen wieder auf den Normalspuren. Mit der Demontage des Schutzzeltes – diese Arbeiten müssen nachts ausgeführt werden - ist bereits anfangs Oktober 2002 begonnen worden; die Arbeiten dauern rund drei Wochen. Mitte November wird auch die Demontage der beiden Hilfsbrücken in Angriff genommen. Sie nimmt ebenfalls rund drei Wochen in Anspruch. Bis vor Weihnachten sind die Hauptarbeiten abgeschlossen. Fertigstellungsarbeiten, die je nach Witterung ausgeführt werden, werden in der Zeitspanne bis April 2003 ausgeführt. Dabei handelt es sich insbesondere um temperaturabhängige Belagsarbeiten.

Die zeitliche Verkürzung der Sanierungsarbeiten um rund vier Monate ist einerseits auf eine gute Planung und Vorbereitung der involvierten Unternehmen, auf ein sehr effizientes Baumanagement zurückzuführen. Anderseits sind keine Schäden auf den Fahrbahnplatten unter dem Belag zum Vorschein gekommen, die noch weitergehende Sanierungsarbeiten erfordert hätten.

Die Kosten der Sanierung des Autobahnteils der Schwarzwaldbrücke sind auf 11,4 Mio. Franken veranschlagt; davon übernimmt der Bund 81 Prozent.

(ca. 2'800 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Reynald Christen, Leiter Brücken- und Tunnelbau, Geschäftsbereich Ingenieurbau Tel. 061/ 267 93 16 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr