Velo-Preis für das Amt für Umwelt und Energie
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie AUE -- Das Amt für Umwelt und Energie erhält Auszeichnung für "Velofreundlicher Betrieb 2002" der IG Velo Schweiz
Die IG Velo Schweiz hat kürzlich drei Betriebe für ihre vorbildliche Veloförderung ausgezeichnet. Neben dem Kantonsspital Schaffhausen und der Velohandelsfirma "Veloplus" erhält auch das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt einen Anerkennungspreis.
Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) setzt sich seit Jahren für eine konsequente Veloförderung bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Dazu gehören der jährlich Velo-Check im Haus, der Veloausflug im Sommer, die Abgabe der Velovignette und weitere Aktionen rund ums Velo. Die Infrastruktur für die Velofahrerinnen und Velofahrer entspricht den heutigen Bedürfnissen. Es wurden Veloabstellplätze direkt vor dem Amt und in der Tiefgarage eingerichtet. Das AUE verfügt zudem über zwei Elektro-Bikes und vier Velos für Dienstfahrten sowie Regenpelerinen und Werkzeug für Kleinreparaturen.
Das Amt für Umwelt und Energie und die Firma "Veloplus", mit einer Filiale in Basel vertreten, setzen die lange Tradition der auszeichneten Betriebe in Basel fort. Bisher waren es: Novartis, Spitex, Pax-Versicherung, Bank Sarasin und das Felix Platter Spital.
Die Auszeichnung der beiden Preisträger aus Basel findet am 25. Juni 2002 im Rahmen des e'mobile-Hilton-Apéros im Hotel Hilton Basel um 18.30 Uhr statt. Dieser öffentliche Informationsabend wird vom Schweizerischen Verband für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge, e'mobile, in Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden Muttenz und Riehen sowie dem Hotel Hilton Basel organisiert. Am Anlass wird ebenfalls über die Unterstützung des Kantons Basel-Stadt der Elektro-Bikes und insbesondere über die Beteiligung am Förderprogramm NewRide informiert. Dieses hat die Beschleunigung der Markteinführung von Elektro-Bikes und Elektro-Scootern als energieeffiziente Fahrzeuge zum Ziel. (ca. 1'700 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr