Verkehrsplan Basel 2001
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Hochbau- und Planungsamtes -- Der Regierungsrat hat den verwaltungsverbindlichen Verkehrsplan Basel im Dezember 2001 genehmigt. In der Zwischenzeit wurde der Bericht grafisch aufgearbeitet und liegt nun als Broschüre vor. Die wichtigsten Ziele des Verkehrsplans sind die Förderung der stadtgerechten Mobilität zur Verbesserung der Wohnqualität und der Erhaltung einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft die Attraktivitätssteigerung für den öffentlichen Verkehr die Verbesserungen für den Fussgänger- und Veloverkehr sowie die Kanalisation des Motorfahrzeugverkehrs auf die Hochleistungsstrassen.
Mit dem Verkehrsplan Basel 2001 werden die Vorgaben für die zukünftige Verkehrsplanung, für die Finanzplanung der notwendigen Infrastruktur, für die Stadtplanung und für die Stadtgestaltung beschrieben. Mit der nunmehr verwaltungsverbindlichen, allgemeinen Handlungsanweisung in der Verkehrsplanung wird dargelegt, in welche Richtung sich die Verkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten entwickeln kann. Insbesondere sind grössere Vorhaben für den öffentlichen Verkehr und den Motorfahrzeugverkehr erst nach dem Bau der Nordtangente finanzierbar. Sämtliche aufgezeigten Vorhaben sind in einem späteren Schritt auf ihre Machbarkeit, Kosten und ihre verkehrliche Wirkung zu prüfen.
Der Verkehrsplan Basel 2001 dient zudem als Grundlage für einen Agglomerationsverkehrsplan. Dieser Arbeitsschritt muss in Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Trinationalen Agglomeration Basel durchgeführt werden. Mit dem Verkehrsplan Basel 2001 kann der Kanton Basel-Stadt seine Position im Agglomerationsverkehr darlegen. Im Verlaufe der Erarbeitung des Agglomerationsverkehrsplans sind Anpassungen beim Verkehrsplan Basel im Sinne der rollenden Planung möglich.
Die Broschüre "Verkehrsplan Basel 2001" kann beim Hochbau- und Planungsamt, Hauptabteilung Planung (Tel. 061 267 92 25) gegen eine Schutzgebühr von Fr. 10.- bezogen werden.
(ca. 16004700 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr