Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verkehrsregime Dreirosenbrücke: Gegenverkehr auf der Nordbrücke

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Änderung in der Verkehrsführung: In der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag 19./20. August 2002 wird der Verkehr von Gross- nach Kleinbasel von der alten Brücke auf die Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke umgelegt. Die Benützung der neuen Nord-Brücke im Gegenverkehr bleibt bis zur Eröffnung des südlichen Teils der neuen Dreirosenbrücke im Jahre 2004 bestehen.

In der Nacht vom nächsten Montag auf Dienstag, 19./20. August 2002, wird es für den gesamten Verkehr von Gross- nach Kleinbasel auf der Dreirosenbrücke zu einer markanten Änderung des Verkehrsregimes kommen: Während sich für den motorisierten Verkehr von Kleinbasel in Richtung Grossbasel nichts ändert, gelangt der Verkehr aus Richtung Voltastrasse und Fabrikstrasse in Richtung Autobahn neu über die Einfahrt "Fabrikstrasse" auf die südlichste Spur der unteren Ebene (Nordtangente) der Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke und weiter zum Horburgtunnel auf Kleinbasler Seite.

Der motorisierte Lokalverkehr aus Richtung Voltastrasse und Fabrikstrasse mit Ziel Lokalstrassen in Kleinbasel benützt neu auf der oberen Ebene (Lokalstrassen-Ebene) der Nordhälfte der neuen Dreirosenbrücke das BVB-Gleistrassee von Gross- nach Kleinbasel. Die Zufahrt vom Voltaplatz her zur Fabrikstrasse ist weiterhin über den bestehenden Linksabbieger aus der Voltastrasse möglich. Die Mülhauserstrasse wird für den Autoverkehr definitiv zur Sackgasse; dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie die Velo- und Mofafahrenden stehen für beide Geh- beziehungsweise Fahrtrichtungen das Trottoir und der Radweg auf der Nordseite der neuen Dreirosenbrücke zur Verfügung. Zum Überqueren der Voltastrasse von/nach der Mülhauserstrasse gibt es am Grossbasler Brückenkopf einen kombinierten Velofahrer-/ Fussgängerübergang, und zwar mit Rampe zur Mülhauserstrasse. Dieser Übergang, wo die Velo- und Mofafahrenden ihr Gefährt stossen müssen, dient auch dem Velo-, Mofa- und Fussgängerverkehr, welcher vom Voltaplatz her kommt und ins Kleinbasel gelangen will. Die Tramhaltestellen "Sandoz" und "Dreirosen" der BVB-Linie 1 bleiben an ihrem zum Teil provisorischen Standort be-stehen. (ca. 3'200 Zeichen)

Ergänzende Informationen und Hintergründe erhalten Sie anlässlich der Medien-information vom 19. August (s. separate Einladung)

Weitere Auskünfte

Jürg Renz, Projektleiter Abschnitt Rhein Nordtangente, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 02 André Frauchiger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Tel. 061/ 267 93 20

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr