Verzögerung beim Einschwimmen der südlichen Dreirosenbrücke
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Der gestern Freitag 13. Dezember 2002 in Angriff genommene Einbau des Stahlfachwerkes der Kleinbasler Hälfte der neuen südlichen Dreirosenbrücke hat sich wegen technischer Schwierigkeiten verzögert. Die Arbeiten werden deshalb heute Samstag 14. Dezember 2002 fortgesetzt und abgeschlossen. Aus diesem Grund ist der Rhein heute Samstag für die gesamte Schiffahrt bis ca. 17 Uhr gesperrt.
Der Transport des 133 Meter langen Stahlfachwerkes für die Kleinbasler Seite der neuen südlichen Dreirosenbrücke vom Donnerstag, 12. Dezember 2002, von der Feldfabrik in Village-Neuf nach Basel ist plangemäss abgelaufen und konnte mit dem abendlichen Andocken am Kleinbasler Rheinufer oberhalb der neuen Nordbrücke der Dreirosenbrücke abgeschlossen werden. Der gestern Freitag in Angriff genommene Einbau des Stahlfachwerkes hat sich aber wegen technischer Schwierigkeiten verzögert, so dass die Arbeiten heute Samstag fortgesetzt werden müssen. Die Schwierigkeit liegt in den aufgetretenen Höhendifferenzen im Bereich des Widerlagers auf Kleinbasler Seite. Wegen der Arbeiten bleibt die Rheinschiffahrt heute Samstag bis ca. 17 Uhr gesperrt.
Falls es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird am nächsten Mittwoch, 18. Dezember, der Transport und am Donnerstag, 19. Dezember das Einschwimmen des zweiten Brückenteils für die Grossbasler Seite erfolgen. Der definitive Entscheid über das Einschwimmen wird aber noch bekanntgegeben.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr