Zwei Musterbeläge für die Neugestaltung der Freien Strasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Diskussion um die Neugestaltung der Freien Strasse geht einen Schritt weiter: Ab kommenden Montag 11. März 2002 werden in der Freien Strasse gleich unterhalb des ABM zwei Musterflächen erstellt. Die Flächen bestehen auf der Fahrbahn einerseits aus einer Variante mit Schwarzbelag und anderseits aus einer solchen mit Bogenpflästerung. Bei beiden Varianten werden die Trottoirs mit grossen Granitplatten versehen. Zu gegebener Zeit wird eine Informationsveranstaltung zum Thema "Neugestaltung der Freien Strasse" durchgeführt.
Die Meinungen darüber, wie die Freie Strasse neu gestaltet werden soll, sind bekanntlich in der Bevölkerung, bei den Anwohnern, bei den Geschäftsinhabern, in den Fachverbänden, Interessengemeinschaften und in der Politik sehr unterschiedlich. Dies hat das Baudepartement dazu bewogen, zur Veranschaulichung zwei Musterflächen zu erstellen - bei der einen handelt es sich um einen Schwarzbelag, bei der anderen um eine Bogenpflästerung. Die Trottoirs werden bei beiden Varianten mit Granitplatten versehen. Diese Bemusterung dient auch als Diskussionsgrundlage für den Entscheid über die definitive Vorlage an den Grossen Rat.
Alle Interessierten und Betroffenen sollen die Möglichkeit erhalten, das Projekt im gesamten Umfeld dieser bedeutenden Basler Einkaufsstrasse im Alltag erfahren zu können. Die Ausführung der beiden je fünf Meter langen Musterflächen bedingt eine geringe Anhebung der Fahrbahnebene, zumal bei einer Neugestaltung der Freien Strasse nur noch ein minimaler Höhenunterschied von zwei bis drei Zentimetern zwischen der Fahrbahn und dem Trottoir entstehen soll - wie in der Falknerstrasse; sie bedingt auch verschiedene Anpassungsarbeiten an das bestehende Entwässerungssystem.
Die Bauarbeiten auf Höhe der Liegenschaften 44 und 53 dauern rund vier Wochen. Aus Verkehrs- und aus Sicherheitsgründen wird der Bau in vier Etappen aufgeteilt. Die Belagsmuster sollen den Entscheid über die geeignetste Neugestaltung der Freien Strasse erleichtern helfen. Geplant ist seitens des Baudepartementes, zu gegebener Zeit eine Informationsveranstaltung mit allen Involvierten und Betroffenen durchzuführen, in deren Rahmen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gestaltungen eingehend und sachlich erörtert werden können.
(ca. 2'300 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr