Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aktion "Wer kompostiert hat mehr vom Sommer"

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Baudirektionen BS und BL -- "Wer kompostiert hat mehr vom Sommer" vor allem wer richtig kompostiert. Denn die richtig gewählte Methode hat drei entscheidende Vorteile: Man gewinnt Zeit man spart Geld und man erspart sich üble Gerüche. Nach dem guten Erfolg der letztjährigen Aktion "Kompostfrühling" haben das Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft und die Stadtgärtnerei Basel eine neue Kampagne zur Förderung der dezentralen Kompostierung gestartet.

Was vor einem Jahr mit dem "Kompostfrühling" in den beiden Basel begann, ist nun zu einer breit abgestützten Aktion geworden. Wer richtig kompostiert verschönert sich seinen Sommer und fördert mit wenig Aufwand natürliche Kreisläufe. Nach dem guten Erfolg der letztjährigen Aktion "Kompostfrühling" haben das Amt für Umweltschutz und Energie BL und die Stadtgärtnerei Basel eine neue Kampagne zur Förderung der dezentralen Kompostierung gestartet. Sie wird unterstützt vom Kompostforum Schweiz, Compost trinational, Coop, BVB und BLT. In der Woche vom 5. bis 10. Mai 2003 wird in Basel-Stadt, vielen Gemeinden BL und andernorts in der Schweiz anschaulich gezeigt, wie organische Abfälle zu wertvollem Kompost verwandelt werden kann. Das richtige Vorgehen bei der Kompostierung spart Zeit, Kosten und Ärger mit den Nachbarn.

Mit witzigen Plakaten als Blickfang und einem kleinen Merkblatt über das fachgerechte Kompostieren möchten die Projektträger dazu einladen, sich auf die vielfältigen Angebote der lokalen Kompostberater/innen einzulassen. In Baselstadt und Baselland wird ein originelles Komposttram unterwegs sein, in Binningen eine Rikscha. Mit den abgegebenen Samen kann gleich die Wirkung des Kompostes erfahren werden.

(ca. 1’700 Zeichen)

Hinweise

Eine Übersicht über die regionalen Aktivitäten der Aktion "Wer kompostiert, hat mehr vom Sommer", den Tramfahrplan des Gratistrams "Kompost-Express" sowie eine Gratisbroschüre zum richtigen Kompostieren und die Plakatsujets der Kampagne können bei den Departementssekretariaten des Baudepartementes, resp. der Bau- und Umweltdirektion in elektronischer Form angefordert werden oder bei: gartenberatung@bs.ch oder: yvonne.may@bud.bl.ch

Weitere Auskünfte

Annemarie Spinnler, Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft, Fachstelle Abfall, Tel. 061/925'55'05 Dieter Simonet, Stadtgärtnerei und Friedhöfe Basel-Stadt, Kompost- und Gartenberatung, Tel. 061 377 89 81

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr