Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aufwertung Klybeckstrasse: Umgestaltung und Mitwirkung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Projektpartner -- Die Klybeckstrasse wird aufgewertet. Ein Umgestaltungsprojekt des Bau-departements schafft die Voraussetzungen für einen attraktiven Strassenraum. Die Wirkung dieser baulichen Massnahmen soll durch die Initiative der Bevölke-rung vor Ort multipliziert werden. Dazu planen die Interessengemeinschaft Kleinbasel (IGK) der Trägerschaftsverein des Quartiersekretariats Unteres Kleinbasel (TvQS UKB) und die Integrale Aufwertung Kleinbasel (IAK) einen Mitwirkungsprozess. Mit dem Engagement der Bevölkerung kann die Zukunft der Klybeckstrasse schon heute beginnen!

So entsteht ein integrales Projekt, das neben der baulichen Umgestaltung auch die wirtschaftliche Aufwertung sowie die Nutzung und Belebung des neu geschaffenen Raums angehen will. Dazu ist die Mitarbeit aller Anspruchsgruppen an der Klybeckstrasse erforderlich: Anwohner/-innen, Kunstschaffende, Gewerbetreibende und Liegenschaftsbesitzer/-innen können mitarbeiten und die Klybeckstrasse zu einem attraktiven und lebendigen Lebensraum mitgestalten. Themen wie "Attraktiver Laden-Beizenmix", "Kunst und Kultur im öffentlichen Raum" oder "Vernetzung der Akteure" sollen gemeinsam angegangen werden. An einem Workshop sollen dazu Massnahmen und Arbeitsgruppen entwickelt werden. Dieser Workshop wird in den kommenden zwei Monaten durch eine "Spurgruppe" mit Repräsentanten aller Anspruchsgruppen vorbereitet. Auslöser für die Aufwertungsbestrebungen war ein Anliegen des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS), der Quartierkontaktstelle und von der Interessengemeinschaft Kleinbasel (IGK) von 1997 sowie der Anzug D. Wunderlin und Konsorten vom 14. November 2000. Daraufhin wurde ein Umgestaltungsprojekt ausgearbeitet, welches folgende Ansätze behandelt: eine Verbreiterung und Aufwertung der Trottoirs verbessert die Wohn- und Aufenthaltsqualität; die Realisierung von Trottoirüberfahrten zu den angrenzenden Tempo 30-Zonen sorgt für mehr Fussgängersicherheit; ein neuer Strassenquerschnitt schafft Überholmöglichkeiten von Tram- und Veloverkehr; die Neuanordnung der Auto-, Anlieferungs- und Veloparkplätze ermöglicht grosszügigere Trottoirbereiche und eine Verbesserung der Übersichtlichkeit; die Umgestaltung der Tramhaltestellen schliesslich ermöglicht mehr Sicherheit und Qualität beim Ein-/Aussteigen. Dieses Umgestaltungsprojekt wurde im Frühjahr von der regierungsrätlichen Delegation "Verkehrsplanung" gutgeheissen; nun beginnt die Ratschlagserarbeitung, in die auch Ergebnisse aus dem Mitwirkungsprozess einfliessen können. Bei optimalem Verfahrensablauf kann der Baubeginn im Frühling 2005 stattfinden. Als nächstes nimmt nun die Spurgruppe des Mitwirkungsprozesses ihre Arbeit auf - so dass Mitte Juni der Workshop stattfinden kann. Die Zielvorgabe "Klybeckstrasse als attraktive Einkaufs- und Beizenmeile mit erlebbarer kultureller Vielfalt" fordert also ein aktives Mitwirken der Bevölkerung am Aufwertungsprozess!

(ca. 3000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Miriam Bohni, Integrale Aufwertung Kleinbasel, Tel: 061 267 42 25 Raffael Poller, Baudepartement, Tel. 061 267 92 38 www.stadtentwicklung-basel.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr