Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Energie-Apéro beider Basel vom 7.5.03

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Am ersten diesjährigen Energieapéro vom 7. Mai 2003 kommen die Themen "Vakuum-Wärmedämmung" "Passivhaus" und "zukunftsfähige Haustechnikkonzepte" zur Sprache. Der Anlass richtet sich an Fachleute Baukunden Verwaltungen und Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer.

Auch in diesem Jahr finden vier öffentliche Energieapéros für interessierte Kreise statt. Der Anlass richtet sich sowohl an Fachleute der Baubranche und dessen Nebengewerbe als auch an die Nutzer/-innen und Verwalter/-innen von Liegenschaften.

Der erste Apéro im laufenden Jahr findet am 7. Mai, um 17 Uhr, in der Aula der Hochschule für Gestaltung und Kunst an der Vogelsangstrasse 15 in Basel statt. Das Institut für Energie der Fachhochschule beider Basel orientiert über Chancen, Risiken und Einsatzmöglichkeiten von Vakuum-Wärmedämmungen, über Erkenntnisse aus den bisherigen Passivhaus-Projekten und über zukunftsfähige Haustechnikkonzepte für Wohnbauten.

Die Lösung des Klimaproblems verlangt nach innovativen Lösungen. Bei der Entwicklung der Vakuumisolation gilt die Schweiz und insbesondere das Institut für Energie (IfE) der FHBB als Pionier. Der Leiter des IfE, Prof. Armin Binz, wurde letzten Herbst mit dem Forschungspreis des Kantons Basel-Landschaft ausgezeichnet.

Die "Energie-Apéros beider Basel" werden von den beiden Energiefachstellen, der Fachhochschule Muttenz (FHBB) und den Energiefachleute beider Basel organisiert. Der Eintritt ist gratis.

(ca. 1'100 Zeichen)

Hinweise

Weitere Informationen unter www.energieapero.ch

Weitere Auskünfte

Thomas Fisch, Amt für Umwelt und Energie Tel. 061 225 97 33

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr