Fasnachtsreinigung: Das Grossereignis danach
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Ab 4 Uhr morgens entfernen die Mitarbeiter der Stadtreinigung innerhalb kürzester Zeit die Überreste der Fasnacht. Rund 200 Mitarbeiter und rund 70 Maschinen sind bei dieser Grossreinigung im Einsatz.
Rund 400 Mitarbeiter der Stadtreinigung mit rund 70 Maschinen säubern die Stadt nach der Fasnacht. Um 4 Uhr in der Früh darf die Stadtreinigung mit der Arbeit beginnen. Bis um 6 Uhr kann das erste Tram ab Bankenplatz wieder verkehren. Die Innerstadtachse von Bankenplatz und Hauwaage bis zum Messeplatz ist bis um 6 Uhr ebenfalls sauber und befahrbar.
Für den reibungslosen Reinigungsablauf arbeiten die Mitarbeiter der Stadtreinigung, unterstützt mit Personal von Baufirmen, sowie die verschiedenen Fahrzeuge Hand in Hand. Grobmaterial, Plastik und Kartons werden in einem ersten Durchgang vom Kehrichtfahrzeug eingesammelt. Mit dem Schneepflug oder der Trax-Schaufel wird das Material zusammengestossen und anschliessend auf Lastwagen verladen. In Feinarbeit reinigen die Mitarbeiter mit Besen die Trottoirs. Das Wischfahrzeug sammelt die übrigen Räppli auf Strasse und Trottoirs ein. Zum Schluss schwemmt die Stadtreinigung alle Strassen und Trottoirs der Innerstadt mit Wasser. Die Dohlen werden abgesaugt und die Instandstellungsarbeiten beginnen.
Insgesamt wurden während der drei Fasnachtstage 220 Tonnen Abfall eingesammelt. Die Stadtreinigung war jeweils am Morgen wie auch am Abend im Einsatz.
(ca. 1'400 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr