Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kompostverkauf auf Basler Quartierkompostplätzen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

An über 1800 Orten wird in der Stadt Basel dezentral kompostiert wobei die Kompostberatung der Stadtgärtnerei beratend und mit Material unterstützend beiseite steht. 30 Quartierkompostgruppen kompostieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen. Auf einigen davon findet jedes Jahr im Frühling ein Kompostverkauf statt.

Der angebotene Reifekompost eignet sich vorzüglich als Bodenverbesserer im Garten oder gemischt mit alter Erde für Balkon- und Zimmerpflanzen. Stark nährstoffzehrende Gewächse wie Tomaten, Zucchetti, Kürbisse oder Geranien können zusammen mit reinem Kompost direkt in Balkonkistchen und andere Behälter gepflanzt werden.

Die aktiven ehrenamtlichen Betreiberinnen und Betreiber der Quartierkompostplätze sowie die Kompostberatung Basel erteilen gerne Auskunft über die fachgerechte Anwendung von Kompost. Mit dem Kauf von Reifekompost erhalten die Abnehmer nicht nur ein wertvolles Produkt, sie leisten damit auch einen Beitrag zum Schliessen der natürlichen Stoffkreisläufe, verhindern den Abbau von Torf und unnötige Transportwege.

Der Preis für den Kompost liegt pro Sack (10 l) je nach Platz zwischen Fr. 3..- und Fr. 5.-. Einige Quartierkompostgruppen unterstützen mit dem Erlös des Kompostverkaufs gemeinnützige Projekte im Quartier, in der Stadt oder im Ausland.

(ca. 1’900 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Dieter Simonet oder Hans Balmer, Kompostberatung Basel Tel: 061 377 89 81

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr