Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Plakate der Stadtreinigung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes macht im April und Mai 2003 mit neuen Plakaten auf das Thema "Sauberkeit in der Stadt" aufmerksam. Die Plakate sollen alle motivieren den Kleinabfall unterwegs in den jeweils nächsten Abfallkübel zu werfen. Für mehr Sauberkeit in der Stadt ist die Stadtreinigung auf das Mitmachen der Bevölkerung angewiesen.

Im Rahmen der Sauberkeits- und Abfallkampagne macht die Stadtreinigung des Tiefbauamtes im April und Mai 2003 mit neuen Plakaten auf die Stadtsauberkeit aufmerksam. "Können Sie saubern?", "wegsaubern!" und "Sauberlehrling?" heissen die neuen Plakate. Auf humorvolle Art und ohne erhobenen Zeigefinger fordert die Stadtreinigung die Bevölkerung auf, mit einem entsprechenden Verhalten für mehr Sauberkeit in der Stadt zu sorgen. Die Plakate werden im April und Mai auch als Dias in den Premiere-Kinos der Stadt gezeigt. Damit verfolgt die Stadtreinigung das Ziel, speziell auch junge Menschen für ein korrektes Sauberkeitsverhalten zu motivieren.

Die im Jahr 2002 gestartete Plakatkampagne wird mit dieser neuen Plakatserie weitergeführt. In dieser dritten Phase der Plakatkampagne spricht die Stadtreinigung die Bevölkerung direkt an. Um das gemeinsame Ziel einer sauberen Stadt zu erreichen, ist die Stadtreinigung auf das Mitmachen der Bevölkerung angewiesen. Die neuen Plakate zeigen, dass alle "saubern" können – indem alle den Kleinabfall, der unterwegs anfällt, in den nächsten Abfallkübel werfen. "Unterwegs zum nächsten Abfallkübel..." ist die Devise. Die Kinowerbung ist um das Sujet "Simsala Pop!" erweitert – bezugnehmend auf die Konsumation von Popcorns in den Kinos.

Rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit macht die Stadtreinigung auf das korrekte Sauberkeitsverhalten aufmerksam. Wenn sich die Menschen wieder häufiger im Freien aufhalten, wird auch wieder vermehrt unterwegs konsumiert, was mehr Abfall auf Strassen und Plätzen zur Folge hat. Dieses grössere Abfallaufkommen soll und darf aber nicht die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Entsorgung von Abfall nach der Mittagspause im nächsten Abfallkübel - darunter beispielsweise Sandwich-Papierchen, Tetra-Pak und Pizza-Schachteln - ist ein kleiner Aufwand, aber mit grosser Wirkung.

Jede und jeder kann auch nur durch ein bisschen mehr Achtsamkeit einen grossen Beitrag für eine bessere Sauberkeit in der Stadt – und somit auch für mehr Lebensqualität – leisten. (ca. 2’700 Zeichen)

Hinweise

Die Plakatsujets sind bei der Stadtreinigung in elektronischer Form erhältlich (catherine.heinzer@bs.ch).

Weitere Auskünfte

Axel Fischer, stv. Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Tel.: 061 385 14 02

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr