Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Entsorgungsplan der Stadtreinigung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Tiefbauamtes -- Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes verteilt in den nächsten Tagen den neuen Entsorgungsplan. Er ist gültig von anfangs Juli 2003 bis Ende Juni 2004. Die Abfuhrdaten sind auf einen Blick ersichtlich. Somit ist der neue Entsorgungsplan für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Basel benutzerfreundlicher als der bisher verteilte Abfallkalender. Durch die vereinfachte Information über die Entsorgung erhofft sich die Stadtreinigung eine grössere Bereitstellungsdisziplin und dadurch auch mehr Sauberkeit in der Stadt.

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes verteilt in den nächsten Tagen den neuen Entsorgungsplan an alle Haushalte der Stadt Basel. Der neue Entsorgungsplan ersetzt den bisher verteilten Abfallkalender. Mit dieser Neuerung will die Stadtreinigung der Bevölkerung die Informationen über die korrekte Entsorgung benutzerfreundlicher vermitteln. Der neue Entsorgungsplan bietet mit den Daten auf einen Blick eine rasche Übersicht über die verschiedenen Abfuhren.

Damit diese Übersichtlichkeit und einheitlichen Abfuhrdaten innerhalb einer Zone geschaffen werden konnten, mussten die Abfuhrtouren neu organisiert werden. Die Stadtreinigung teilte dazu die Stadt in acht verschiedene Abfuhrzonen auf. Für jede Zone wurde ein Zonenplan produziert, der nur in der entsprechenden Zone verteilt wird und dort gültig ist. Neben den Abfuhrdaten auf einen Blick enthält der neue Zonenplan auch die Standorte der Wertstoffsammelstellen und der Annahmestellen für Sonderabfälle. Als Ergänzung zum Zonenplan führt das Strassenverzeichnis auf der Rückseite alle Strassen auf, welche sich innerhalb der Zone befinden. Ebenfalls auf der Rückseite steht das Wichtigste in Kürze über die korrekte Bereitstellung und Entsorgung der verschiedenen Abfälle.

Der neue Entsorgungsplan ist gültig von anfangs Juli 2003 bis Ende Juni 2004. Inskünftig wird er neu immer Mitte eines Jahres erscheinen. Denn es hat sich gezeigt, dass der Entsorgungsplan, jeweils Ende Jahr verteilt, im mit Weihnachtsprospekten überfüllten Briefkasten häufig übersehen wird. Ausserdem ist die Ferienzeit im Sommer aufgrund des geringeren Abfallaufkommens für die Einführung der neuen Abfuhrtouren besser geeignet. Personen, die unter dem Jahr von einer Zone in eine andere Zone zügeln, und Neuzuziehende erhalten automatisch Mitte des jeweiligen Monats den entsprechenden Zonenplan an die neue Adresse zugeschickt. Die Pläne können ab 1. Juli 2003 aber auch unter www.stadtreinigung-bs.ch heruntergeladen oder im Stadtladen oder auf jedem Polizeiposten abgeholt werden.

Der neue Entsorgungsplan hat ein neues Erscheinungsbild. Es handelt sich nicht mehr um ein umfangreiches Heft wie bisher, sondern um einen Faltprospekt. In Anlehnung an die Plakatkampagne der Stadtreinigung erscheint der neue Entsorgungsplan unter dem Motto "Saubern Sie mit!". Die Stadtreinigung ist auf das Mitmachen der Bevölkerung angewiesen.

Um Verunreinigungen und illegalen Abfalldeponien vorzubeugen, dürfen die Abfälle für die Abfuhren frühestens am Vorabend des Abfuhrtages ab 19.00 Uhr bereit gestellt werden. Dies deshalb, weil zu früh bereitgestellte Säcke beispielsweise von Passantinnen oder Passanten beschädigt oder durch Tiere auf der Nahrungssuche aufgerissen werden könnten. Die Stadtreinigung will mit den zugelassenen Bereitstellungszeiten verhindern, dass der Unrat offen auf der Strasse herumliegt. Abfälle, die über längere Zeit auf Allmend bereit stehen, tragen zur Verschmutzung der Strassen bei – Abfall wird darauf deponiert, weitere Abfälle werden dazu gestellt –, und bald entsteht ein unschöner Anblick. Da zur falschen Zeit bereitgestellte Abfälle letztlich zu einer Verminderung der Lebensqualität führen, will die Stadtreinigung den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt mit dem neuen Entsorgungsplan das korrekte Entsorgen erleichtern.

Noch zwei weitere wichtige Nueregelungen: Erstens: Wer die Metallabfuhr benötigt, muss sich neu anmelden; dafür findet die Metallabfuhr neu sechs Mal und nicht mehr wie bisher nur drei Mal pro Jahr statt. Zweitens wird die Grüngutabfuhr aus organisatorischen Gründen nicht mehr mittwochs, sondern – je nach Zone - an verschiedenen Wochentagen durchgeführt.

(ca. 4’600 Zeichen)

Hinweise

Ein elektronisches Bild des Deckblattes des neuen Entsorgungsplans kann unter www.designersfactory.com/stadtreinigung/download/index.htm (für Download Homepage der Website) abgerufen werden.

Weitere Auskünfte

Martin Bischofberger, Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Tel.: 061 - 385 14 10 Axel Fischer, Leiter Abfallentsorgung, Stadtreinigung, Tiefbauamt Tel.: 061 - 385 14 02

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr