Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

NewRide Basel-Stadt geht in die zweite Runde

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- An der Mubaplus Erlebnismesse SPORTDAYS vom 14. bis 23. Februar 2003 startet das Amt für Umwelt und Energie mit dem Förderprogramm NewRide ins zweite Jahr. Ziel ist die Markteinführung von Elektro-Bikes und Elektro-Scootern zu beschleunigen. In Basel-Stadt wohnhafte Personen profitieren von einer zehnprozentigen Preisreduktion beim Kauf eines Elektro-Zweirades. Der Betrag wird aus den Mitteln des Förderfonds bezahlt. Schnupperfahrten mit verschiedenen Elektro-Zweirädern sind in den Messehallen möglich.

Schnell, abgasfrei und ohne Lärm fahren Velos und Scooter mit Elektromotor. Die trendigen Fahrzeuge bieten ein wendiges, stressfreies Fahren im Stadtverkehr und können an jeder Steckdose aufgeladen werden. Von den vielen Vorteilen der Elektro-Zweiräder überzeugt, fördert sie das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt schon seit Jahren. Zusammen mit anderen Städten und Gemeinden beteiligt sich Basel-Stadt auch aktiv am nationalen Förderprogramm NewRide. Getragen von EnergieSchweiz und weiteren Partnern soll damit die Markteinführung von Elektro-Zweirädern beschleunigt werden.

Im Rahmen von NewRide gewährt der Kanton seinen Einwohnerinnen und Einwohnern einen Anschaffungsrabatt von 10 Prozent des Kaufpreises von E-Bikes und E-Scootern. Dazu schenkt Basel-Stadt während den ersten zwei Jahren auch noch den nötigen Solarstrom – so quasi das Benzin für das Fahrzeug. Finanziert wird dies alles aus der Förderabgabe, einem vierprozentigen Strompreiszuschlag, den alle Kundinnen und Kunden im Kanton mit ihrer Stromrechnung bezahlen. Beitragsberechtigt sind Elektro-Zweiräder, die in Basel erhältlich sind. Interessierte können unter neun Marken in- und ausländischer Hersteller wählen. Eine repräsentative Fahrzeugauswahl steht während der Mubaplus vom 14. bis 23. Februar 2003 für eine kurze Probefahrt im Erdgeschoss der Halle 1.0, Stand S51 zur Verfügung.

Im Programm NewRide ist die enge Zusammenarbeit mit den Fahrzeug-Händlern ein wichtiges Element. In Basel und Riehen gibt es neun Verkaufsstellen. Diese bieten unverbindliche Testfahrten zu attraktiven Mietbedingungen an. Für neutrale NewRide Informationen zu Programm und Fahrzeugen stehen zusätzlich vier Anlaufstellen zur Verfügung: Das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, die Energieberatung der Industriellen Werke Basel (IWB) in der Steinenvorstadt 14, der Stadtladen an der Unteren Rebgasse 31 sowie die Gemeindeverwaltung Riehen.

Hinweise

NewRide bietet auch organisierte E-Bike Touren an. Interessierte erhalten Auskunft bei
Stephan Lingenhel, Telefon 061 363 95 56.

Ein Prospekt und allgemeine Informationen über NewRide sind erhältlich bei:

Amt für Umwelt und Energie
Beatrix Guldimann, Tel. 061 225 97 36, beatrix.guldimann@bs.ch
oder unter www.energie.bs.ch und www.newride.ch .

Weitere Auskünfte

Beatrix Guldimann, Projektleiterin Amt für Umwelt und Energie Tel. 061 225 97 36

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr