Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Nordtangente St. Johann: Behinderungen am Wochenende

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Am kommenden Wochenende 9. bis 12. Mai 2003 werden bei der Nordtangente-Baustelle im St. Johann die provisorische Trambrücke in der Elsässerstrasse Nord ausgebaut Kies aufgefüllt und die Tramgeleise wieder rechtzeitig für den Montagsverkehr verlegt. Vom Voltaplatz bis zur Endstation der Tramlinie 11 an der Grenze zu St. Louis werden Busse eingesetzt. Weitere grössere Umstellungen erfolgen in den Monaten Juni und Juli 2003.

Die Arbeiten für den nördlichen Teil der Tunneldecke über der Nordtangente im Abschnitt Voltaplatz bis Fabrikstrasse sind abgeschlossen. Damit der südliche Nordtangente-Strang gebaut werden kann, muss zuerst der gesamte Verkehr – Individual- und öffentlicher Verkehr inklusive Velofahrende und Fussgängerinnen und Fussgänger - auf die nördliche Strassenseite, auf den erstellten Tunneldeckel, verlegt werden.

Eine erste Voraussetzung für die Verkehrs-Verlegung wird am kommenden Wochenende, mit der Entfernung der provisorischen Trambrücke Elsässerstrasse Nord, geschaffen. Die Arbeiten beginnen am kommenden Freitag, 9. Mai 2003, um 20.30 Uhr, und enden am Montag, 12. Mai, um 04.30 Uhr früh, rechtzeitig vor Aufkommen des Werktagsverkehrs. Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen den Ausbau der provisorischen Trambrücke in der Elsässerstrasse Nord, das Auffüllen mit Kies und die Wiederverlegung der Tramgleise, damit das Tram am Montag, 12. Mai, wieder passieren kann. Über das Wochenende, während der Bauarbeiten, verkehren Busse vom Voltaplatz bis zur Endstation der Tramlinie 11 an der St. Louis Grenze.

Zum Erstellen der südlichen Tunneldecke wird sodann ab 2. Juni 2003 in einem weiteren Schritt der gesamte Verkehr, inklusive Velo- und Fussgängerverkehr, in Etappen auf die nördliche Strassenseite verlegt. In der Zeit vom 13. bis 18. Juni 2003 wird eine neue, 50 Meter lange provisorische Trambrücke für die Linie 1/14 erstellt, und zwar östlich der Elsässerstrasse, schräg über die zukünftige Baugrube der Tunneldecke Süd und der neuen Kanalisation. Die betroffene Tramlinie Nr. 1 wird während des Baus des Brücken-Provisoriums nach St. Louis Grenze umgeleitet, wobei zwischen Voltastrasse und Dreirosenbrücke (Klybeckstrasse) Busse zum Einsatz kommen.

Schliesslich wird am Wochenende vom 15. bis 19. August auf dem Voltaplatz, auf der Achse Elsässerstrasse, aus dem gleichen Grund eine zweite provisorische, 20 Meter lange und 15 Meter breite Trambrücke für die Tramlinie 11 erstellt, und zwar ebenfalls über der zukünftigen Baustelle Tunneldecke Süd und der neuen Kanalisation. Die Tramlinie 11 wird in dieser Zeit zum Wiesenplatz umgeleitet. Busse stellen die Verbindung vom Voltaplatz bis zur Endstation der Tramlinie 11 – St. Louis Grenze – sicher.

Im Bereich Voltaplatz bis Lothringerplatz ist der nördliche Teil des Nordtangente-Tunnels bereits erstellt. Damit der südliche Tunnel gebaut werden kann, wird zeitgleich wie beim oben beschriebenen Tunnelabschnitt der Verkehr von der Süd- auf die Nordseite umgelegt. Diese Verkehrsphase dauert dann bis Mitte 2005.

(ca. 3’200 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Kurt Waldner, Oberbauleiter, Geschäftsbereich Nationalstrassen, Tiefbauamt Tel.: 079 – 257 86 23

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr