Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Öffentliche Einweihung des neugestalteten Theodorskirchplatzes

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Stadtgärtnerei -- Am 29. April 2003 wird der umgestaltete Theodorskirchplatz im Kleinbasel offiziell eingeweiht. Seit 1999 wurde der Theodorskirchplatz kontinuierlich und in kleinen Schritten umgestaltet. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern des Quartiers der Anwohnerschaft und der involvierten Amtsstellen koordinierte laufend die Anliegen der Bevölkerung um zu einem für alle Beteiligten optimalen Umgestaltungsprojekt zu gelangen.

Mit der Aufteilung des Theodorskirchplatzes in eine ruhige und eine "aktive" Zone wurde eine gestalterische Verbesserung und eine klare Nutzungsverteilung erreicht, die den Platz weiter aufwerten soll. Zusätzlich zur Ausstattung des Theodorskirchplatzes mit neuen Sitzgelegenheiten, Spielgeräten und einer verbesserten Beleuchtung wurde in der letzten Umgestaltungsetappe unter der Federführung der Stadtgärtnerei ein Baumhain errichtet. Der Baumhain mit neun vorgeformten, schirmförmigen Platanen soll ein geschlossenes Baumdach über dem bereits letzten Herbst vorbereiteten rechteckigen Mergelplatz aufspannen. Die noch jungen Bäume werden in den nächsten Jahren an einem speziell dafür konstruierten horizontalen Gerüst durch die Baumpfleger der Stadtgärtnerei weiter geformt, so dass ein Baumkubus entstehen kann, der die ihn umgebenden historischen Bauten nicht verdeckt und schattige Sitzplätze unter den Bäumen anbietet. Der Mergelplatz soll vor allem als Ort der Begegnung und des Spieles für Kinder und als erweiterter Pausenhof genutzt werden können.

Zusätzlich wurde die metallene Verkehrsabschrankung durch mit Ketten verbundene Natursteinpoller ersetzt, welche die Kinder vor dem zirkulierenden Verkehr vor dem Kolpinghaus schützt und sich besser in das historische Gesamtbild einfügt.

Zum Abschluss der Realisierung des Projektes wird der Theodorskirchplatz am 29. April um 17.00 Uhr offiziell durch Regierungsrätin Barbara Schneider und Emanuel Trueb, Amtsleiter Stadtgärtnerei, eingeweiht. Das Baudepartement ist überzeugt, mit diesem Projekt, welches über den Mehrwertabgabefonds finanziert wurde, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Wohnlichkeit im Quartier geleistet zu haben.

(ca. 2’000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Roland Wiedmer, Projektleiter Grünplanung, Stadtgärtnerei und Friedhöfe Tel.: 061 / 267 42 31

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr