Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Sauberlehrlinge" mit der Stadtreinigung im Schützenmattpark

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Stadtreinigung des Tiefbauamtes -- Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes sensibilisiert Kinder in einer Abfallwoche für die Themen Abfall und Sauberkeit. Vom Dienstag 22. April bis Freitag 25. April 2003 ist die Stadtreinigung mit ihrem Abfallprogramm in der Kinderferienstadt der Robi-Spiel-Aktionen im Schützenmattpark.

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes führt vom 22. bis 25. April 2003 eine Abfallwoche durch. In der Kinderferienstadt der Robi-Spiel-Aktionen im Schützenmattpark können Kinder zwischen fünf und zehn Jahren alles rund um den Abfall lernen. Die Kinder, die in ihren Ferien in die Kinderferienstadt kommen, sollen Spass am Programm der Stadtreinigung haben.

Im Abfall-Domino können die Kinder spielerisch lernen, welche Abfälle wie entsorgt und recycliert werden können. Jeder Dominostein verfügt über zwei Seiten. Auf jeder Seite befindet sich entweder ein Abfall-Gegenstand oder ein Entsorgungsweg eines anderen Abfall-Gegenstandes. Unter Anleitung einer Abfallpädagogin können die Kinder die Domino-Steine so aneinander reihen, dass jeweils ein Abfall-Gegenstand und der dazu passende Entsorgungsweg nebeneinander erscheinen.

An der Simsala-Hokuspokus-Staffette können die Kinder ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden. Verschiedene Abfälle, die im Kinderalltag unterwegs anfallen können, sollen entsorgt werden. Neben zahlreichen recyclierbaren Gegenständen wie PET-Flaschen, Aludosen und Comic-Heftli gehören auch viele Abfälle wie Schoggi-Papierchen, Papiertaschentücher und kleine Getränke-Tetra-Paks in den Abfallkübel. Damit will die Stadtreinigung die Kinder für die Benutzung der öffentlichen Abfallkübel in der Stadt sensibilisieren.

Das Abfalltheater handelt von Hugo, der zu Hause einen riesigen Berg Abfall hat. So viel Abfall hat in seinem Bebbi-Sagg nicht Platz. Die Kinder helfen Hugo. Sie zeigen ihm, welche Abfälle er recyclieren kann. Zusammen mit den Kindern entwickelt Hugo auch Ideen, wie er diese Abfälle vermeiden könnte. Am Schluss bringt Hugo seine Abfälle in den Bebbi-Sagg und passt in Zukunft schon beim Shoppen auf, dass er nicht zu viel Abfall mitkauft.

Der grosse Hit ist natürlich auch der Schwemmwagen. Die Kinder können mit diesem eine Runde im Schützenmattpark mitfahren. Sie können auch selber mit dem Wasser den Weg schwemmen. Auf diese Weise erhalten sie Einblick in die Arbeit, welche die Mitarbeitenden der Stadtreinigung täglich leisten. Im Besenatelier können die Kinder mit Unterstützung von Mitarbeitenden der Stadtreinigung selber kleine Besen basteln.

Die Stadtreinigung hat in der Kinderferienstadt im Schützenmattpark ein Abfallmanagement eingerichtet. Die jugendlichen Helferinnen und Helfer der Robi-Spiel-Aktionen recyclieren Glas, Blech, Aluminium, PET und Kompost. Nach dem Motto "learning by doing" werden sie für das Thema Abfall sensibilisiert.

(ca. 3’000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Martin Bischofberger, Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Tel.: 061 385 14 10 Catherine Heinzer, Projektleiterin, Stadtreinigung, Tiefbauamt Tel.: 061 385 15 58

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr