Sieben solarbeleuchtete Abfallkübel in Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes installiert in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Energie (AUE) Radio X dem Basler Wirtschaftsgymnasium und dem Jugend Solar-Projekt von Greenpeace Schweiz sieben solarbeleuchtete Abfallkübel in der Stadt. Vom 16. Juni 2003 bis Ende dieses Sommers machen diese beleuchteten Kübel abends und in der Nacht darauf aufmerksam dass der Abfall in den Kübel gehört. Schülerinnen und Schüler aus zwei Schulklassen informieren vor Ort jugendliche Passantinnen und Passanten über Sinn und Zweck der solarbeleuchteten Abfallkübel. Ein Schüler-Reporterteam realisiert ausserdem zwei Sendungen über das Projekt sowie Abfallspots auf dem regionalen Jugendradiosender Radio X.
Vor allem abends und an den Wochenenden hat die Stadtreinigung an bestimmten Orten in der Stadt besonders mit dem Littering-Problem zu kämpfen, dem Problem des einfach auf den Boden geworfenen Abfalls. Deshalb installiert die Stadtreinigung im Rahmen ihrer Sauberkeits- und Abfallkampagne und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Energie solarbeleuchtete Abfallkübel in der Stadt. Diese sollen vor allem abends und in der Nacht darauf aufmerksam machen, dass der Abfall in den Abfallkübel statt auf den Boden gehört. Die Solarlampen beleuchten vom 16. Juni 2003 bis Ende der warmen Jahreszeit ausgewählte Abfallkübel im Bereich Steinenvorstadt / Barfüsserplatz, Rheinweg / Mittlere Brücke und auf der Kasernenmatte.
Zusammen mit dem Jugendsolar-Projekt von Greenpeace Schweiz und Radio X bildete die Stadtreinigung 39 Schülerinnen und Schüler aus zwei Schulklassen des Basler Wirtschaftsgymnasiums zu Botschafterinnen und Botschaftern der solarbeleuchteten Abfallkübel aus. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Kehrichtverbrennungsanlage, putzten selber den Pausenplatz und erfuhren im Abfallunterricht alles rund um Recycling und Abfallvermeidung. Im Rahmen von zwei weiteren Schullektionen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in Themen und Fragestellungen im Zusammenhang mit Energiesparen, Energieeffizienz und Solarenergie.
Die Jugendlichen machen bis Freitag, 20. Juni 2003, vor Ort andere jugendliche Passantinnen und Passanten auf die solarbeleuchteten Abfallkübel aufmerksam. Dank spezifischer Schulung sind sie kompetente Gesprächspartnerinnen und –partner in den Bereichen Abfall und Energie. Sie sensibilisieren andere Jugendliche in ihrer eigenen Sprache und ihrem eigenen Stil für mehr Sauberkeit und ein korrektes Abfallverhalten sowie auch für die Idee der Solarenergienutzung.
Eine Schülergruppe wurde von Radio X speziell für dieses Projekt in die Radioarbeit eingeführt. Das Schüler-Reporterteam hat bereits eine Sendung über die Ausbildung der Schulkolleginnen und –kollegen für Radio X verwirklicht. Die erste Sendung ist diesen Mittwoch, 18. Juni 2003, in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr, zu hören (UKW 94,5). Die zweite Sendung wird eine Woche später, nämlich am Mittwoch, 25. Juni 2003, um die gleiche Zeit ausgestrahlt. Das Reporterteam hat auch zehn Abfallspots realisiert, die ebenfalls von Radio X ausgestrahlt werden.
(ca. 3’100 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr