Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Spannendes Bio-Gartenjahr für Basler Familiengärten

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Stadtgärtnerei -- Wildstauden Gemüseanbau Drahtwurm und Schnecken – für die Basler Familiengärten steht im Jahr 2003 ein spannendes und interessantes Themenangebot an Kursen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aktivitäten zur biologischen Gartenbewirtschaftung bevor.

Wer einen Familiengarten bewirtschaftet und sich für die biologische Gartenbewirtschaftung interessiert, dem steht auch in diesem Jahr ein breites Angebot offen. Im Rahmen der Kampagne "Basler Familiengärten- gesund, gepflegt, biologisch" hat die Stadtgärtnerei zusammen mit der Fachberaterin für biologischen Gartenbau, Frau Claudia Müller, ein attraktives Jahresprogramm zusammengestellt.

An Kursen, Exkursionen und Veranstaltungen werden die verschiedensten Aspekte eines Gartens erläutert und Interessierten näher gebracht. Neben Vorträgen zur Gartenbewirtschaftung, Schnecken und Drahtwürmern und anderem nehmen in diesem Jahr Amphibien und Reptilien im Garten einen Hauptrolle ein. Um die Kenntnisse über diese nützlichen Gartenbewohner möglichst breit anzugehen, werden die Vorträge zu diesem Thema auch in den häufigsten Fremdsprachen gehalten.

Diejenigen unter den Pächterinnen und Pächtern, welche sich für die biologische Familiengartenbewirtschaftung noch mehr interessieren, haben die Möglichkeit, sich in einem mehrere Module umfassenden Kurs zu Arealberaterinnen oder Arealberatern ausbilden zu lassen. Nach erfolgter Ausbildung können diese Gartenbesitzer ihr Wissen dann an andere, gleichfalls weitergeben.

"Basler Familiengärten – gesund, gepflegt, biologisch". Dieses Motto der seit mehreren Jahren in den Familiengärten laufenden Kampagne wird die Anstrengungen der Stadtgärtnerei zur Förderung der biologischen Gartenbewirtschaftung auch dieses Jahr wieder begleiten. Neben dem Management der Familiengärten durch die eigens dafür zuständige Abteilung der Stadtgärtnerei, die ihren Sitz am Hörnli hat, steht den Pächterinnen und Pächtern eines Familiengartens für Fragen zur biologischen Gartenbewirtschaftung das eigens dafür eingerichtete Beratungstelefon unter der Nummer 079 775 42 24 zur Verfügung.

(ca. 2’100 Zeichen)

Hinweise

Kursprogramm in der Beilage. Es kann bezogen werden bei Hansjörg Becherer, Stadtgärtnerei und Friedhöfe, Abteilung Familiengarten, Hörnliallee 70, 4125 Riehen, Tel 061 605 21 05.

Weitere Auskünfte

Hans-Joerg Becherer, Stadtgärtnerei und Friedhöfe, Abt. Familien Gärten Tel. 061/605 21 05 / Beratungstelefon: 079 775 42 24.

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr