Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Terminplan für Neubau UKBB ist bisher eingehalten

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Hochbau- und Planungsamts BS und der BUD BL -- Die Projektierung des Neubaus für das Universitätskinderspital beider Basel läuft nach Programm. Die erste Stufe des Architekturwettbewerbs ist abgeschlossen sieben Projektvorschläge werden bis im Mai 2004 weiter konkretisiert. Die operative Zusammenarbeit der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit den Vertretern des UKBB innerhalb der Projektorganisation funktioniert sehr gut. Der Terminplan kann eingehalten werden. Angestrebt ist ein Baubeginn im Jahr 2007.

Mit den zustimmenden Beschlüssen der Parlamente der beiden Halbkantone zum Projektierungskredit im Herbst 2002 hat eine neue Projektorganisation die Arbeit aufgenommen. Darin sind Vertreterinnen und Vertreter der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt und des UKBB eingebunden.

Ein erster Meilenstein war die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs. Im Juni dieses Jahres sind aus knapp sechzig Bewerbungen aus ganz Europa 25 qualifizierte Architekturbüros präqualifiziert worden für die erste Phase eines anonymen Projektwettbewerbs.

Mittlerweile haben diese Planer die primäre Aufgabenstellung bearbeitet: In der ersten Wettbewerbsstufe musste das Areal des ehemaligen Frauenspitals und das Areal, resp. das Hauptgebäude der Strafanstalt Schällemätteli für drei unterschiedliche Nutzungen neu aufgeteilt werden. Nebst dem Neubau für das Universitätskinderspital musste ein weiterer Bau für eine universitäre Nutzung und rund 70 Wohnungen im Geviert Schanzen-, Spital-, Pestalozzi- und Klingelbergstrasse eingeplant werden. Im November 2003 hat die Wettbewerbsjury die 25 Entwürfe beurteilt. Sieben Projekte sind für die Weiterbearbeitung ausgewählt. Die Resultate der ersten Wettbewerbsstufe zeigen auf, dass die angestrebte Grösse und Vielfalt der Nutzungen auf dem bestehenden Areal auf interessante und verträgliche Art und Weise untergebracht werden kann.

In der zweiten Phase des anonymen Projektwettbewerbs werden die sieben unterschiedlichen Konzepte für das neue Kinderspital zu einem Vorprojekt weiterentwickelt. Die Jurierung der zweiten Wettbewerbsstufe erfolgt im Mai 2004. Das Siegerteam hat bis im November 2004 das Projekt zu überarbeiten und die Realisierungskosten zu ermitteln. In der Folge überweisen die Regierungen der beiden Trägerkantone den Ratschlag mit dem Ausführungskredit für den Neubau UKBB Ende 2004 an die beiden Parlamente. Der heutige Terminplan rechnet mit einer maximal einjährigen Bearbeitungsdauer in den Parlamenten. Bei Zustimmung zum Kreditantrag wird umgehend mit der Ausführungsplanung gestartet. Baubeginn ist für das Jahr 2007 geplant, die Inbetriebnahme des neuen Universitätskinderspitals am neuen Standort gegen Ende des Jahres 2009.

Die bisherige Zusammenarbeit aller involvierten Verwaltungsstellen und der Vertreter der zukünftigen Nutzer verläuft gemäss Zeitplan und zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

(ca. 2'880 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Thomas Blanckarts, Vorsitzender der Projektleitung UKBB, Baudepartement BS, Hochbau- und Planungsamt, 061 267 91 72 Marie-Theres Caratsch, Kantonsarchitektin, Bau- und Umweltschutzdirektion BL, Hochbauamt, 061 925 54 11

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr