Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tipps für umweltfreundliche Farben

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Lufthygieneamtes beider Basel -- Das Lufthygieneamt beider Basel informiert mit einer Kampagne in verschie-denen Coop Bau + Hobby-Märkten über den umweltfreundlichen Einsatz von Farben und Lacken.

Farben können Stoffe enthalten, welche unsere Umwelt und vor allem auch unsere Gesundheit belasten. Schädlich sind hierbei besonders schnell verdampfende Löse-mittel wie Terpentinersatz oder Nitroverdünner. Neben einer unmittelbaren gesund-heitsschädigenden Wirkung sind sie gemeinsam mit anderen Schadstoffen für die Bildung von Ozon (Sommersmog) in unserer Atemluft verantwortlich. Ozon beein-trächtigt unter anderem unsere Lungenfunktion, unsere körperliche Leistungsfähig-keit und unser Immunsystem.

Für fast alle Anwendungsbereiche gibt es heute umwelt- und gesundheitsschonende Alternativen. Beim Einkaufen sind diese allerdings nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Deshalb führt das Lufthygieneamt beider Basel Infowochen in Coop Bau- und Hobbymärkten zu diesem Thema durch. Neben Tipps für den Heimwerker wird auch darüber informiert, was bei der Auftragsvergabe an einen Malerbetrieb zu beachten ist.

Im Coop Bau + Hobby Allschwil vom 17. März bis 29. März. im Coop Bau + Hobby Zwingen vom 31. März bis 12. April.

Freitags und Samstags der betreffenden Wochen geben zusätzlich Umwelt- und Far-ben-Fachleute persönlich Auskunft zu umweltfreundlichen Anstrichmitteln und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus hat das Lufthygieneamt beider Basel eine ausführliche Broschüre zu diesem Thema erstellt, welche unter www.basler-luft.ch bestellt werden kann.

Weitere Auskünfte

Ulrich Ohnmacht, Lufthygieneamt beider Basel, Tel. 061 925 61 49 www.basler-luft.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr